Sprint, Biathlet

Platz 34 im Sprint: Biathlet Nawrath verliert Gesamtführung

08.12.2023 - 13:05:49

Platz 34 im Sprint: Biathlet Nawrath verliert Gesamtführung. Philipp Nawrath ist das Trkot des Gesamtweltcup-Spitzenreiters los. Ein 34. Platz in Hochfilzen reicht nicht.

Biathlet Philipp Nawrath hat das Gelbe Trikot des Gesamtweltcup-Führenden nicht verteidigen können. Beim Sprinterfolg des fehlerlos schießenden Norwegers Tarjei Bö im österreichischen Hochfilzen musste sich der 30 Jahre Bayer nach drei Strafrunden mit dem 34. Platz begnügen.

Die Gesamtführung musste Nawrath an den Schweden Sebastian Samuelsson abgeben, der mit einem Fehler auf Rang drei sprintete. Zweiter wurde der Norweger Sturla Holm Laegreid (0 Fehler).

«Es ist schade, das Trikot abgeben zu müssen. Aber trotzdem hat man weiter die Chance, zu attackieren und wieder gute Rennen zu zeigen», sagte Nawrath. Schon am Samstag bietet sich ihm in der Verfolgung die Möglichkeit, zurückzuschlagen. 

Benedikt Doll verpasste das Podest nach einem Fehler im Stehendanschlag knapp. Er wurde Siebter. Das ordentliche Teamergebnis rundete Johannes Kühn als Neunter ab. Teamkollege Justus Strelow blieb als einziger Deutscher fehlerfrei, war jedoch in der Loipe deutlich langsamer als die schnellsten Konkurrenten. Der Sachse beendete das Rennen über 10 Kilometer als 15. Nach seiner Erkrankung meldete sich Roman Rees (2) mit dem 31. Rang zurück und David Zobel (2) landete auf dem 26. Platz.

@ dpa.de