Bierhoff, Berater

Oliver Bierhoff engagiert sich künftig in der NFL.

19.10.2023 - 15:08:28

Bierhoff wird Berater bei Football-Club New England Patriots. Schon bald kann er sein neues Team in einem ihm bestens bekannten Stadion live sehen.

Der frühere Fußballprofi Oliver Bierhoff übernimmt rund zehn Monate nach seinem Aus beim DFB wieder eine Position und wird Berater beim amerikanischen Football-Team New England Patriots. Dies teilte der NFL-Club mit.

«American Football ist ein großartiger Sport und allerbeste Unterhaltung. Ich bin schon seit Jahren ein riesiger Football-Fan, liebe die Leidenschaft, die Athletik und die Spannung dieses Spiels», sagte Bierhoff. Er sei «stolz, künftig Teil der Patriots-Familie zu sein». Seine offizielle Bezeichnung bei dem Club lautet «Business Advisor».

Der 55-Jährige soll den Patriots vor allem bei den Expansionsplänen im deutschsprachigen Raum helfen. Bierhoff war jüngst auch dabei, als die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der noch von ihm geplanten USA-Reise auf dem Patriots-Gelände in Foxborough eine Trainingseinheit abhielt.

«Mit Oliver haben wir den perfekten Partner gefunden»

Bierhoff war jahrelang Direktor beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und verantwortete die Bereiche Nationalmannschaften und Akademie. Die Zusammenarbeit endete nach der Fußball-WM in Katar, die für das deutsche Team mit dem Aus in der Vorrunde misslang.

Jen Farron, Chief Marketing Officer bei Kraft Sports and Entertainment, sagte: «Obwohl sich die New England Patriots bereits seit 2017 in Deutschland und anderen europäischen Ländern engagieren, ist das oftmals immer noch Neuland für uns. Mit Oliver haben wir jetzt den perfekten Partner gefunden, der uns im Rahmen unserer Wachstumsstrategie in deutschsprachigen Ländern unterstützt.» Die Patriots spielen am 12. November (15.30 Uhr) in Frankfurt ein Saisonspiel gegen die Indianapolis Colts.

@ dpa.de