NFL, New York Jets

Nur wenige Minuten können die Fans der New York Jets Aaron Rodgers als Quarterback zuschauen - schon ist der Star-Zugang verletzt.

12.09.2023 - 11:27:46

Fußverletzung: Jets bangen um Star-Quarterback Rodgers. Gegen die Bills gewinnt das NFL-Team an einem besonderen Tag dennoch.

Quarterback-Star Aaron Rodgers hat sich nur wenige Minuten nach seinem Debüt als NFL-Profi der New York Jets verletzt und droht lange auszufallen.

Trainer Robert Saleh sprach im Anschluss an den Sieg gegen die Buffalo Bills vom Verdacht auf einen Achillessehnenriss bei dem 39 Jahre alten Neuzugang. Damit wäre die Premieren-Saison von Rodgers bei den Jets frühzeitig beendet. Untersuchungen sollen nun Klarheit bringen. «Wir sind um seine Achillessehne besorgt», sagte Trainer Saleh. «Es ist nicht gut», meinte er. 

Rodgers soll sich einer MRT-Untersuchung unterziehen. Diese werde wahrscheinlich die Befürchtungen bestätigen, sagte der Coach. «Ich werde immer noch ein Gebet sprechen und die Hoffnung aufrechterhalten. Mein Herz ist jetzt bei Aaron, niemand sonst», erklärte Saleh. «Ich hasse das, Mann», schrieb der Quarterback der Kansas City Chiefs, Patrick Mahomes, auf X, dem früheren Twitter. «Ich bete für das Beste», fügte der zweimalige Super-Bowl-Gewinner an.

Der Spielmacher wurde im vierten Spielzug gegen die Bills regelkonform zu Boden gerissen und konnte danach nicht weiterspielen. Auf TV-Bildern war zu sehen, wie er mit in einen Stützschuh verpacktem linken Fuß zum Röntgen gebracht wurde. Kurz darauf teilten die Jets mit, Rodgers könne die Partie nicht fortsetzen. Mit Zach Wilson als Ersatz-Spielmacher gewannen die Jets ihr Heimspiel nach Verlängerung dennoch 22:16. «Aaron ist nach meiner Meinung der Größte aller Zeiten. Ich muss in große Fußstapfen treten», sagte Wilson. 

Rodgers seit Saisonbeginn bei den Jets

Aaron Rodgers war erst vor dieser Saison nach 18 Jahren bei den Green Bay Packers nach New York gewechselt und hatte bei den Jets einen Zweijahresvertrag unterzeichnet, der ihm Medienberichten zufolge trotz Gehaltseinbußen 75 Millionen Dollar garantieren soll. Bei den Packers hatte er noch einen Kontrakt bis 2024. 

Rodgers war 2005 von den Packers gedraftet worden und hat sich seither zu einem der besten Quarterbacks in der NFL-Geschichte entwickelt. Nach drei Jahren als Ersatzmann hinter dem legendären Brett Favre war er ab der Saison 2008 Stammspieler und wurde seither viermal zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. Im Februar 2011 führte er sein Team zum Sieg im Super Bowl.

Die Bills hatten erst sechs Sekunden vor dem Ende die zusätzliche Spielzeit erzwungen. Kicker Tyler Bass setzte ein Field-Goal-Versuch vom Pfosten ins Tor und glich zum 16:16 aus. Xavier Gibson sorgte mit einem Punt-Return über 42 Yards für die Entscheidung und den Auftaktsieg der Jets am Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001. Bills-Quarterback Josh Allen machte ein schwaches Spiel und erlaubte sich vier Ballverluste. Drei seiner Pässe fingen die Jets-Abwehrspieler ab, danach ließ er den Football fallen und verlor so den Ballbesitz.

@ dpa.de