WM, Niklas Kaul

Neugebauer führt bei WM-Halbzeit - Kaul gibt verletzt auf

25.08.2023 - 21:35:16

  • Musste wegen Fußproblemen aufgeben: Niklas Kaul. - Foto: Sven Hoppe/dpa

    Sven Hoppe/dpa

  • Bleibt auch nach der vierten Disziplin in Führung: Zehnkämpfer Leo Neugebauer. - Foto: Marcus Brandt/dpa

    Marcus Brandt/dpa

Musste wegen Fußproblemen aufgeben: Niklas Kaul. - Foto: Sven Hoppe/dpaBleibt auch nach der vierten Disziplin in Führung: Zehnkämpfer Leo Neugebauer. - Foto: Marcus Brandt/dpa

Der deutsche Rekordhalter Leo Neugebauer geht bei der Leichtathletik-WM in Budapest als Führender in den zweiten Tag des Zehnkampfes.

Der 23-Jährige lief zum Abschluss der ersten Hälfte die 400 Meter in 47,99 Sekunden und hat nach fünf Disziplinen 4640 Punkte gesammelt. Im Hochsprung meisterte Neugebauer zuvor 2,02 Meter. Am Vormittag hatte er seine persönlichen Bestmarken im Weitsprung und im Kugelstoßen gesteigert.

Der Kanadier Pierce Lepage ist mit 4610 Zählern der erste Verfolger, Landsmann und Olympiasieger Damian Warner folgt mit 4578 Punkten auf Rang drei. Der Ulmer Manuel Eitel liegt bei seinem WM-Debüt mit 4296 Zählern auf dem zwölften Rang.

Kaul gibt wegen Fußproblemen auf

Europameister Niklas Kaul gab vor den 400 Metern wegen Fußproblemen auf. Der frühere Weltmeister überquerte 2,02 Meter, verzichtete danach auf weitere Versuche und verließ den Stadion-Innenraum. Der Mainzer wurde zunächst behandelt, dann teilte der deutsche Verband das Wettkampf-Aus mit. Mit 3271 Punkten hatte Kaul im Zwischenklassement den 15. Rang belegt. Schon vor zwei Jahren bei den Olympischen Spielen in Tokio hatte Kaul eine im Hochsprung erlittene Fußverletzung gestoppt.

@ dpa.de