WM, Niklas Kaul

Neugebauer bleibt nach Hochsprung vorn - Kaul gibt auf

25.08.2023 - 21:13:35

  • Musste wegen Fußproblemen aufgeben: Niklas Kaul. - Foto: Sven Hoppe/dpa

    Sven Hoppe/dpa

  • Leo Neugebauer (l) aus Deutschland in Aktion. - Foto: Sven Hoppe/dpa

    Sven Hoppe/dpa

  • Bleibt auch nach der vierten Disziplin in Führung: Zehnkämpfer Leo Neugebauer. - Foto: Marcus Brandt/dpa

    Marcus Brandt/dpa

Musste wegen Fußproblemen aufgeben: Niklas Kaul. - Foto: Sven Hoppe/dpaLeo Neugebauer (l) aus Deutschland in Aktion. - Foto: Sven Hoppe/dpaBleibt auch nach der vierten Disziplin in Führung: Zehnkämpfer Leo Neugebauer. - Foto: Marcus Brandt/dpa

Auch nach der vierten Disziplin bleibt der deutsche Zehnkämpfer Leo Neugebauer bei der Leichtathletik-WM in Budapest in Führung.

Leo Neugebauer meisterte im Hochsprung 2,02 Meter und kommt nun auf 3730 Punkte. Am Vormittag hatte der deutsche Rekordhalter seine persönlichen Bestmarken im Weitsprung und im Kugelstoßen gesteigert.

Der kanadische Olympiasieger Damian Warner und sein Landsmann Pierce Lepage sind mit jeweils 3662 Zählern die ersten Verfolger. Zum Abschluss des ersten Tages stehen noch die 400 Meter auf dem Programm.

Kaul mit Fußproblemen

Europameister Niklas Kaul gab vor der fünften Disziplin wegen Fußproblemen auf. Der frühere Weltmeister überquerte 2,02 Meter, verzichtete danach auf weitere Versuche und verließ den Stadion-Innenraum. Der Mainzer wurde zunächst behandelt, dann teilte der deutsche Verband die Aufgabe mit. Mit 3271 Punkten hatte Kaul im Zwischenklassement den 15. Rang belegt. Schon vor zwei Jahren bei den Olympischen Spielen in Tokio hatte Kaul eine im Hochsprung erlittene Fußverletzung gestoppt.

Der Ulmer Manuel Eitel bewältigte 1,99 Meter und liegt mit 3410 Zählern auf dem zwölften Rang.

@ dpa.de