Doppelerfolg, Zweierbob

Nach dem Sturz im Vorjahr bei der WM gewinnt Laura Nolte den Weltcup in St.

14.01.2024 - 11:54:34

Doppelerfolg im Zweierbob: Nolte vor Buckwitz. Moritz vor Lisa Buckwitz. Weltmeisterin Kim Kalicki muss nach einer Verletzung um die Heim-WM bangen.

Laura Nolte hat mit Anschieberin Neele Schuten den Zweierbob-Weltcup in St. Moritz gewonnen. Nach zwei Läufen verwies das Duo die Teamkolleginnen Lisa Buckwitz und Lauryn Siebert mit 0,08 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei.

Die Wiesbadenerin Kim Kalicki, die im Vorjahr auf der Natureisbahn im Schweizer Engadin den WM-Titel holte, verletzte sich, nachdem sie mit Leonie Fiebig im ersten Durchgang noch Startbestzeit geschoben hatte. «Kim hat sich was in den Beuger geschossen, mal sehen, wohin die Reise geht. Morgen erstmal MRT. Im Fokus steht die WM, mal sehen wie wir das hinbekommen», sagte Fiebig, die mit Kalicki auf Rang sieben landete. Dritte wurde die Schweizerin Melanie Hasler.

Die für den BSC Winterberg startende Nolte, die am Vortag im Monobob in Führung liegend noch von Buckwitz (BCR Thüringen) abgefangen wurde, baute mit dem zweiten Saisonsieg ihre Führung im Gesamtweltcup aus. «Wir sind überglücklich, denn die Woche war ein emotionales Auf und Ab nach der WM im letzten Jahr», sagte die Zweierbob-Olympiasiegerin von Peking, die bei den Titelkämpfen vor knapp einem Jahr auf dieser Bahn gestürzt war.

Buckwitz, die 2018 in Pyeongchang noch als Anschieberin von Mariama Jamanka überraschend Olympiasiegerin wurde, verbesserte sich im Gesamtweltcup auf Rang zwei vor Kalicki. «Wir sind gut gestartet, aber im zweiten Lauf bin ich schlecht gefahren, da habe ich es weggeschmissen», sagte Buckwitz.

@ dpa.de