Deutschlands, Zehnkämpfer

München - Früher konnte es schon vorkommen, dass Leo Neugebauer nur einen Spezialschuh fürs Diskuswerfen eingepackt hatte, wie Sportfreunde von damals schildern.

18.12.2023 - 12:11:34

Deutschlands punktbester Zehnkämpfer aller Zeiten: GlücksSpirale-Zusatzlotterie Sieger-Chance kürt Leo Neugebauer zum Newcomer des Jahres. Doch spätestens seit seinem Wechsel an die Uni Texas im Jahr 2020 ist der 22-jährige Zehnkämpfer ein Vollprofi, der sich innerhalb von nur drei Jahren an die Weltspitze katapultierte.

Mit einem leichtathletischen Feuerwerk sorgte der für den VfB Stuttgart startende Neugebauer Anfang Juni dieses Jahres bei den College-Meisterschaften in Austin/Texas für eine Revolution in der deutschen Zehnkampfgeschichte. Der schwäbische Himmelsstürmer verbesserte den 39 Jahre alten deutschen Rekord von Jürgen Hingsen um vier Zähler auf 8836 Punkte und war damit 2023 weltweit der zweitbeste Zehnkämpfer. Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest verpasste er am Ende als Fünfter eine Medaille nur knapp.

Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wurde Deutschlands bester Zehnkämpfer bei der Gala "Sportler des Jahres" gestern zum Newcomer des Jahres gekürt. Den zweiten Platz sicherte sich die Nordische Kombiniererin Nathalie Armbruster. Die mit je 8000 Euro für beide Sportler und deren Heimatvereine dotierten Auszeichnungen vergibt "Die Sieger-Chance", die GlücksSpirale-Zusatzlotterie, jedes Jahr am Rande der Veranstaltung "Sportler des Jahres".

Die Sieger-Chance stellte dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) seit Mitte 2016 für die Förderung deutscher Top-Athleten bereits über 48,5 Millionen Euro zur Verfügung. Dadurch ermöglichte sie deutschen Spitzensportlern etwa technische Weiterentwicklungen ihres Materials und kostenintensive Trainingslager. Bei Olympischen Spielen konnte der DOSB von den Mitteln der Sieger-Chance Trainingsstätten wie Krafträume einrichten und unterstützte deutsche Spitzensportler bei der Wettkampfvorbereitung.

"Mit nur 22 Jahren gehört Leo Neugebauer zur Weltspitze im Zehnkampf. Ich bin davon überzeugt, dass er in den kommenden Jahren ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen wird - vielleicht schon bei den Olympischen Spielen in Paris", sagt Claus Niederalt, der Federführer der GlücksSpirale und der Sieger-Chance im Deutschen Lotto- und Totoblock und hebt hervor: "Seit ihrer Gründung im Jahr 1970 hat die GlücksSpirale den deutschen Sport mit über 835 Millionen Euro unterstützt."

Die bisherigen "Newcomer des Jahres" und deren weitere Entwicklung nach ihrer Ehrung in Baden-Baden:

2022 Hannah Meul (Sportklettern) holte beim Boulder-Weltcup im April 2023 im japanischen Hachioji Silber und ist Weltranglisten-Zweite im Bouldern und Vierte in der Welt in Bouldern & Lead. Das große Ziel der 22-Jährigen: Olympia 2024 in Paris.

2021 Annett Kaufmann (Tischtennis) war mit 15 Jahren die jüngste "Newcomerin", die Bundesligaspielerin aus Böblingen wurde 2021 souverän U19-Europameisterin.

2020 Lea-Sophie Friedrich (Bahnrad) holte im Jahr 2021 Olympia-Silber im Teamsprint in Tokio, wurde Keirin-Europameisterin in Grenchen (Schweiz) und gewann dreimal WM-Gold (Zeitfahren, Keirin und Mannschaft) in Paris. 2022 wurde sie in München mit EM-Silber dekoriert, und wurde jeweils zweimal Welt- und Europameisterin.

2019 Oliver Zeidler (Rudern) schrammte bei der EM in München knapp am Podest vorbei (Platz 4) und gewann bei den Weltmeisterschaften in Tschechien den Titel vor dem Europameister Melvin Twellaar aus den Niederlanden.

2018 Vinzenz Geiger (Nordische Kombination) sicherte sich 2022 in Peking nach einem furiosen Antritt die Olympische Goldmedaille in der Einzelwertung, 2019 und 2021 gewann er jeweils WM-Silber im Team.

2017 Jacqueline Lölling (Skeleton) "bestätigte" ihre Wahl mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang (Südkorea), wurde daraufhin Ehrenbürgerin ihrer Heimatgemeinde Brachbach und erhielt im Juni 2018 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Silberne Lorbeerblatt. 2020 jubelte sie über WM-Teamgold.

Pressekontakt:

Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung
Leiterin Stabsstelle Unternehmenskommunikation & Pressestelle: Verena
Ober
Telefon: 089 28655-526
E-Mail: presse@lotto-bayern.de,
Internet: https://slsv-bayern.de/presse-news/pressemitteilungen/

Original-Content von: LOTTO Bayern übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/56974a

@ presseportal.de