Sieg, Littler

Luke Humphries verhindert einen sporthistorischen Coup und krönt seine eigene Saison.

03.01.2024 - 23:03:51

Sieg über Littler: Engländer Humphries ist Darts-Weltmeister. Mit dem WM-Titel steigt der künftige Darts-Primus in den Kreis der ganz Großen auf.

  • Der erst 16 Jahre alte Debütant Luke Littler musste sich trotz einer starken Leistung geschlagen geben. - Foto: Zac Goodwin/PA Wire/dpa

    Zac Goodwin/PA Wire/dpa

  • Luke Humphries krönte sich in einem packenden Finale zum Weltmeister. - Foto: Zac Goodwin/PA Wire/dpa

    Zac Goodwin/PA Wire/dpa

Der erst 16 Jahre alte Debütant Luke Littler musste sich trotz einer starken Leistung geschlagen geben. - Foto: Zac Goodwin/PA Wire/dpaLuke Humphries krönte sich in einem packenden Finale zum Weltmeister. - Foto: Zac Goodwin/PA Wire/dpa

Topfavorit Luke Humphries hat das Darts-Märchen von Luke Littler im Finale beendet und ist erstmals Weltmeister. Der 28 Jahre alte Engländer besiegte den gefeierten Teenager mit 7:4 und sicherte sich damit den größten Erfolg seiner bisherigen Laufbahn.

Humphries erhält neben der 25 Kilogramm schweren Sid Waddell Trophy auch ein Preisgeld von 500.000 Pfund (knapp 600.000 Euro). In der Rangliste übernimmt Humphries zudem den Spitzenplatz mit einem komfortablen Polster.

Der 16 Jahre alte Littler musste sich nach sensationellen Wochen doch noch geschlagen geben. Auf dem Weg ins Finale hatte er nacheinander die Ex-Weltmeister Rob Cross (6:2) und Raymond van Barneveld (4:1) besiegt. Das mediale Interesse an dem Youngster in den vergangenen Tagen war riesig, vor allem in England.

Cool Hand Luke, wie Humphries genannt wird, krönte seinen starken Schlussspurt zum Ende des Jahres 2023. Im Herbst hatte er nacheinander die drei Majors World Grand Prix, Grand Slam of Darts und Players Championship Finals gewonnen. Das Finale war die letzte WM-Partie von Schiedsrichter Russ Bray.

@ dpa.de