NHL, Draisaitl

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers verlieren erneut in der NHL.

27.10.2023 - 07:31:55

NHL: Draisaitl und Oilers kassieren nächste Niederlage. Auch für die anderen deutschen Eishockey-Profis gibt es nichts zu holen.

Der deutsche Eishockey-Star Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers rutschen in der nordamerikanischen Profiliga NHL immer tiefer in die Krise.

Die als Mitfavorit auf den Stanley Cup in die Saison gegangenen Kanadier verloren auch das Heimspiel gegen die New York Rangers mit 0:3 und kassierten damit bereits die sechste Niederlage im siebten Saisonspiel.

In Abwesenheit seines weiterhin verletzten Sturmpartners Connor McDavid bekam Draisaitl die meiste Einsatzzeit aller Oilers-Feldspieler, doch auch er konnte nicht überzeugen.

Niederlagen auch für Seider, Stützle und Sturm

Für die weiteren Deutschen in der NHL lief es nicht besser. Die stark gestarteten Detroit Red Wings um Moritz Seider verloren zu Hause mit 1:4 gegen die Winnipeg Jets, Seider lieferte zumindest die Vorlage zum einzigen Treffer seines Teams. Damit steht der 22-Jährige bereits bei acht Scorerpunkten in der laufenden Saison.

Tim Stützle und die Ottawa Senators mussten sich auswärts knapp den New York Islanders mit 2:3 geschlagen geben. Der 21 Jahre alte Stützle lieferte ebenfalls einen Assist, es war sein sechster der Saison. Zudem konnte er bereits zwei Treffer selbst erzielen.

Bitter verlief das Gastspiel der San Jose Sharks mit Nico Sturm bei Tampa Bay Lightning. In Florida gab es für die Kalifornier nichts zu holen, die Sharks verloren glatt mit 0:6. Torwart Philipp Grubauer kam bei der 2:3-Niederlage der Seattle Kraken bei den Carolina Hurricanes nicht zum Einsatz.

Unterdessen endete die beeindruckende Rekordserie von Ex-Meister Colorado Avalanche. Nach 15 Auswärtssiegen in Serie verlor das Team aus Denver mit 0:4 bei den Pittsburgh Penguins. Es war zugleich die erste Saisonniederlage für Colorado.

@ dpa.de