Kühn, WM-Generalprobe

Kühn läuft bei WM-Generalprobe im Einzel auf Rang drei

18.01.2024 - 16:06:12

Johannes Kühn ist zum Auftakt der WM-Generalprobe in Antholz im Einzel auf Rang drei gelaufen und hat den deutschen Biathleten den achten Podestplatz der Saison beschert.

Der 32-Jährige schoss im verkürzten Einzel bei schwierigen Sichtbedingungen nur zwei Fehler und hatte nach 15 Kilometern 1:44,0 Minuten Rückstand auf Norwegens Superstar Johannes Thingnes Bö. 

Der Weltcup-Gesamtführende blieb bei seinem 72. Weltcuperfolg fehlerfrei und setzte sich am Donnerstag mit 1:36,1 Minuten vor seinem Bruder Tarjei (2 Fehler) durch. Kühn verhinderte dank der achtbesten Laufzeit den sechsten Dreifach-Erfolg der dominierenden Skandinavier in diesem Winter. Der Bayer rettete 3,3 Sekunden vor Johannes Dale-Skjevdal ins Ziel.

Ein tolles Weltcup-Debüt feierte Danilo Riethmüller (1 Fehler), der den erkrankten Philipp Horn ersetzte. Als Siebter knackte der 24-Jährige die verbandsinterne WM-Norm. Auftaktsieger Roman Rees wurde Zehnter (2 Fehler). Benedikt Doll, Justus Strelow und Philipp Nawrath hatten nach zu vielen Schießfehlern mit den Topplatzierungen nichts zu tun.

@ dpa.de