NBA, Franz

In der US-Hauptstadt kommt ein deutscher Basketball-Star auf 28 Punkte.

27.12.2023 - 07:44:17

NBA: Franz Wagner überzeugt bei Orlandos Sieg in Washington. Nationalmannschafts-Kollege Daniel Theis punktet ebenfalls zweistellig. Detroit stellt einen Negativrekord auf.

Ein überragender Franz Wagner hat die Orlando Magic zum Sieg bei den Washington Wizards geführt.

Der Basketball-Weltmeister war in der nordamerikanischen Profiliga NBA beim 127:119 (63:60)-Erfolg seines Teams in der US-Hauptstadt mit 28 Punkten bester Scorer. Zudem kam der 22-Jährige auf acht Rebounds und neun Assists.

Mit dem zweiten Sieg in Serie haben die Magics die Negativserie mit zuvor vier Niederlagen nacheinander endgültig bewältigt und sind im Osten weiter auf Playoff-Kurs. «Wenn wir den Ball laufen lassen, gewinnen wir meistens und haben den größten Spaß», sagte der gebürtige Berliner Wagner. Bruder Moritz kam auf elf Zähler.

Theis siegt mit den Clippers

Auch die Los Angeles Clippers mit Nationalmannschafts-Center Daniel Theis konnten nach zwei Niederlagen wieder gewinnen. Gegen die Charlotte Hornets siegte der Playoff-Anwärter mit 113:104 (55:50). Theis kam für die Mannschaft aus Kalifornien auf zehn Zähler.

Die Detroit Pistons verloren beim 112:118 (54:61) gegen die Brooklyn Nets zum 27. Mal nacheinander und stellten damit einen NBA-Negativrekord auf. Kein Team kassierte zuvor in einer einzelnen Saison solch eine Niederlagen-Serie. «NIemand möchte, dass so etwas mit ihm verbunden wird», sagte Pistons-Trainer Monty Williams.

@ dpa.de