Medaille, WM-Aus

Für die deutschen Tischtennis-Stars ist bei der Team-Weltmeisterschaft in Südkorea schon im Viertelfinale Schluss.

23.02.2024 - 11:44:25

Medaille verpasst: WM-Aus für deutsches Tischtennis-Team. Der Traum vom dritten WM-Finale nacheinander endet überraschend deutlich.

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer ist bei der Team-WM in Südkorea im Viertelfinale ausgeschieden.

Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) und Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken) verloren mit 0:3 gegen Taiwan und verpassten dadurch zum ersten Mal seit 2016 wieder eine Medaille bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen. Bei den WM-Turnieren 2018 und 2022 hatte das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf jeweils noch das Endspiel gegen China erreicht.

Einzel-Europameister Dang Qiu verlor am Freitag in Busan gleich zum Auftakt in fünf Sätzen gegen den 42 Jahre alten Bundesliga-Profi Chuang Chih-Yuan vom TTC Fulda-Maberzell. Danach gab Ovtcharov gegen Taiwans Topspieler Lin Yun-Ju eine 2:0-Satzführung noch her (2:3). Im dritten Match unterlag Franziska dem 19-jährigen Kao Cheng-Jui in 1:3 Sätzen.

@ dpa.de