Wellbrock, Silber

Florian Wellbrock holt zum Abschluss der WM doch noch eine Medaille.

18.02.2024 - 17:42:57

Wellbrock schwimmt zu Silber über 1500 Meter Freistil. Nach harten Tagen darf er Silber mit nach Hause nehmen. Bis zu den Olympischen Spielen wartet noch viel Arbeit.

Florian Wellbrock hat bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Katar die Silbermedaille über 1500 Meter Freistil gewonnen. Der 26-Jährige schlug im Finale nach 14:44,61 Minuten an. Damit musste er sich nur dem Weltmeister Daniel Wiffen aus Irland geschlagen geben.

Wellbrock bescherte dem deutschen Team am letzten Tag der Titelkämpfe von Doha die sechste Medaille. Mehr Edelmetall hatte das deutsche Team zuletzt bei den Weltmeisterschaften 2009 in Rom gewonnen. Damals hießen die Erfolgsgaranten noch Britta Steffen und Paul Biedermann.

Für Wellbrock selbst endet die WM nun etwas versöhnlicher. Der beste deutsche Schwimmer der vergangenen Jahre hatte seine eigenen Ansprüche im Emirat zuvor nicht erfüllt. Über 800 Meter Freistil schied der gebürtige Bremer im Vorlauf aus. In der ersten WM-Woche konnte er als Titelverteidiger über zehn und fünf Kilometer im Freiwasser nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen.

Wellbrock: «Ein superwichtiger Schritt»

«Die Erleichterung ist sehr groß, nun auch das Ticket über 1500 Meter für die Pool-Wettkämpfe bei Olympia in der Tasche zu haben», sagte Wellbrock. Mit der Zeit im Februar sei er sehr zufrieden. «Ich glaube, die mentale Leistung ist fast höher einzuschätzen als die körperliche. Deswegen war es ein superwichtiger Schritt, hier nochmal mit einer Medaille herauszugehen», betonte Wellbrock.

Wellbrock zeigte sich selbst und der Konkurrenz, dass er nach wie vor zur absoluten Weltspitze gehört. Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris im Sommer hat er trotzdem noch viel Arbeit vor sich.

@ dpa.de