Clemens, Darts-WM

Ein Jahr nach dem Halbfinal-Coup endet die Darts-WM für Gabriel Clemens mit einer herben Enttäuschung.

27.12.2023 - 16:19:43

Klare 1:4-Niederlage: Auch Clemens bei Darts-WM raus. Gegen den Engländer Chisnall ist er völlig chancenlos.

  • Konnte seinen Erfolg aus dem Vorjahr nicht wiederholen: Gabriel Clemens. - Foto: Steven Paston/PA Wire/dpa

    Steven Paston/PA Wire/dpa

  • Martin Schindler musste sich dem Engländer Scott Williams geschlagen geben. - Foto: Zac Goodwin/PA Wire/dpa

    Zac Goodwin/PA Wire/dpa

Konnte seinen Erfolg aus dem Vorjahr nicht wiederholen: Gabriel Clemens. - Foto: Steven Paston/PA Wire/dpaMartin Schindler musste sich dem Engländer Scott Williams geschlagen geben. - Foto: Zac Goodwin/PA Wire/dpa

Der deutsche Darts-Profi Gabriel Clemens hat bei der WM in London einen ganz schlechten Tag erwischt und ist vorzeitig ausgeschieden. Beim deutlichen 1:4 gegen den englischen Weltklasseprofi Dave Chisnall war der German Giant, wie Clemens genannt wird, über weite Strecken komplett chancenlos.

Der 40 Jahre alte Saarländer kann seinen Coup aus dem Vorjahr, als er im Alexandra Palace überraschend das Halbfinale erreichte, nicht wiederholen. Die Rufe und Gesänge der deutschen Fans wurden im Verlauf der Partie immer leiser.

Martin Schindler unterliegt Scott Williams

Clemens leistete sich vor allem auf die Doppelfelder eklatante Schwächen. Seine Trefferquote lag zeitweise im einstelligen Prozentbereich. Die Entscheidung fiel im dritten Satz, als Clemens erneut beste Chancen vergab und 0:3 in Rückstand geriet. Kollege Martin Schindler hatte zuvor knapp mit 3:4 gegen Außenseiter Scott Williams verloren, obwohl er gegen den ungesetzten Engländer schon mit 2:0 geführt hatte.

Sportlich müssen es im Norden Londons nun andere richten. Nach dem Aus von Clemens und Schindler sind in Florian Hempel und Ricardo Pietreczko noch zwei deutsche Teilnehmer dabei. Hempel spielt am Donnerstag (13.30 Uhr/DAZN und Sport1) gegen Stephen Bunting aus England. Pietreczko bekommt es am Abend (21.30 Uhr) mit Englands Topfavorit Luke Humphries zu tun.

@ dpa.de