DSV-Frauen, Staffel

DSV-Frauen Dritte mit der Staffel - Norwegen siegt

29.11.2023 - 16:49:51

Die deutschen Biathletinnen haben ihren starken Saisonauftakt bestätigt und auch im ersten Staffelrennen des neuen Weltcup-Winters einen Podestplatz erkämpft.

Janina Hettich-Walz, Selina Grotian, Vanessa Voigt und Franziska Preuß wurden am Mittwoch im schwedischen Östersund Dritte. Für die Frauen reichte es im noch jungen WM-Winter im zweiten Rennen insgesamt bereits zum dritten Mal für das Podium.

Nur vier Nachlader

Das DSV-Quartett leistete sich bei eisigen Temperaturen nur vier Nachlader und musste nach 4x6 Kilometern nur den siegreichen Norwegerinnen und dem schwedischen Team den Vortritt lassen. Der Rückstand auf Norwegen im Ziel betrug 47,9 Sekunden. 

Im Einzel drei Tage zuvor hatte Preuß als Zweite hinter der Italienerin Lisa Vittozzi den ersten Saisonsieg um nur 0,1 Sekunden verpasst. Voigt war als Dritte ebenfalls auf das Podest gelaufen. Das deutsche Team konnte kurzfristig nicht in Bestbesetzung antreten, da Sophia Schneider mit Halsschmerzen geschont wurde. Für sie startete die erst 19-jährige Grotian erstmals in einer Weltcup-Staffel.

@ dpa.de