Qualifikation, Deutschland

Deutschlands Volleyballer sind Außenseiter im Olympia-Qualifikationsturnier.

04.10.2023 - 08:27:12

Volleyballer schaffen wichtigen Sieg in Olympia-Quali. Doch eine starke Leistung gegen den Gastgeber und Favoriten Brasilien bringt sie dem Traum von Paris näher.

Deutschlands Volleyballer haben ihre Chancen auf die direkte Olympia-Qualifikation mit einem Überraschungssieg deutlich erhöht.

Die Mannschaft um Star-Angreifer Georg Grozer schlug in Rio de Janeiro Gastgeber und Favorit Brasilien mit 3:1 (21:25, 25:19, 25:19, 28:26). Damit ist die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes mit drei Siegen in das Qualifikationsturnier gestartet.

Es war erst der vierte deutsche Sieg in 17 Partien gegen den Weltranglisten-Vierten. Der 38 Jahre alte Grozer war mit 27 Punkten erneut erfolgreichster Angreifer. «Ich habe Gänsehaut, ich kann es gar nicht glauben, was wir hier heute gemacht haben», sagte er nach dem Spiel. «Wir dürfen noch nicht feiern, wir haben noch einen langen Weg vor uns.» 

Nun gegen den Weltmeister

Weniger als 24 Stunden nach der Partie steht für Deutschland am Mittwoch bereits das nächste schwere Spiel gegen Weltmeister Italien (18.30 Uhr/VBTV) an. Da muss das Team auf Kapitän Lukas Kampa verzichten, der aufgrund einer Wadenverletzung für den Rest des Turniers ausfällt.

In drei Achtergruppen in Brasilien, China und Japan spielen alle Teams einmal gegeneinander. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe erhalten die Tickets für Paris 2024.  

Jedes Spiel in Rio zählt noch aus einem anderen Grund: Es werden Punkte für die Weltrangliste vergeben, die im kommenden Jahr eine letzte Chance auf die erste deutsche Olympia-Teilnahme seit 2012 bietet. Auch hier machte Deutschland durch den Sieg gegen Brasilien viel Boden gut.

@ dpa.de