Qualifikation, Deutschland

Deutschlands Volleyballer gingen als Außenseiter ins Olympia-Qualifikationsturnier.

04.10.2023 - 20:44:42

Überragender Grozer lässt Volleyballer von Olympia träumen. Doch zwei überraschende Siege bringen den Traum von Paris ganz nahe.

Deutschlands Volleyballer haben ihre Chancen auf die direkte Olympia-Qualifikation mit zwei sensationellen Siegen deutlich erhöht.

Die Mannschaft um Star-Angreifer Georg Grozer schlug Weltmeister Italien am Mittwoch beim Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro 3:1 (26:24, 18:25, 25:20, 25:23). Weniger als 24 Stunden zuvor hatten die Deutschen Gastgeber und Favorit Brasilien ebenfalls mit 3:1 (21:25, 25:19, 25:19, 28:26) besiegt. 

Damit ist die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes mit vier Siegen in das Qualifikationsturnier gestartet und hat hervorragende Aussichten auf einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe, die das Olympia-Ticket bringen.

Grozer überragt

Der 38 Jahre alte Grozer, extra für die Chance auf die erste deutsche Olympia-Teilnahme seit 2012 ins Team zurückgekehrt, war trotz der kurzen Regenerationszeit der überragende Akteur in beiden Spielen. Gegen die Südamerikaner gelangen ihm 27 Punkte, gegen Italien sogar 31.

«Ich habe Gänsehaut, ich kann es gar nicht glauben, was wir hier heute gemacht haben», sagte er nach dem Spiel gegen Brasilien. «Wir dürfen noch nicht feiern, wir haben noch einen langen Weg vor uns.» 

Am frühen Samstagmorgen deutscher Zeit (1.30 Uhr/VBTV) trifft die deutsche Mannschaft in ihrem nächsten Spiel auf Tschechien. Das Team muss auf Kapitän Lukas Kampa verzichten, der aufgrund einer Wadenverletzung für den Rest des Turniers ausfällt.

In drei Achtergruppen in Brasilien, China und Japan spielen alle Teams einmal gegeneinander. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe erhalten die Tickets für Paris 2024.  

Jedes Spiel in Rio zählt noch aus einem anderen Grund: Es werden Punkte für die Weltrangliste vergeben, die im kommenden Jahr eine letzte Chance auf Olympia bietet. Auch hier machte Deutschland durch die überraschenden Siege viel Boden gut, falls es mit der direkten Quali nicht klappt.

@ dpa.de