Männer-Staffel, Ruhpolding

Deutsche Männer-Staffel in Ruhpolding auf Platz zwei

11.01.2024 - 15:50:11

Selbst zwei Strafrunden von Benedikt Doll haben die Staffel-Erfolgsserie der deutschen Biathleten beim Weltcup-Heimspiel in Ruhpolding nicht beendet.

In einem turbulenten Rennen sicherten sich Justus Strelow, Johannes Kühn, Doll und Philipp Nawrath den zweiten Platz und schafften auch im vierten Teamwettbewerb der Saison den Sprung auf das Podest. Nach den beiden Extrarunden und insgesamt sieben Nachladern musste sich das Team des Deutschen Skiverbands mit 45,0 Sekunden Rückstand nur dem übermächtigen Olympiasieger Norwegen geschlagen geben. Rang drei über 4 x 7,5 Kilometer sicherte sich Italien.

Für die Schützlinge von Bundestrainer Uros Velepec schien der erste Staffelsieg seit März 2021 lange möglich. Doch ausgerechnet dem zweimaligen Saisonsieger Doll versagten im Stehendschießen die Nerven. Auch drei Nachladepatronen reichten dem Schwarzwälder nicht, um alle fünf Scheiben zu treffen. Schlussläufer Nawrath rettete mit einem starken Auftritt noch den zweiten Platz. Am Mittwoch hatten die deutschen Frauen in Ruhpolding den dritten Rang belegt.

@ dpa.de