Entscheidung, Webster

Der Weltverband Fifa wird das Ergebnis seiner Schlichtungskommission zum umstrittenen Transfer-Fall des Schotten Andy Webster nicht mehr vor Ostern verkünden.

04.04.2007 - 20:50:00

Noch keine Entscheidung im Fall Webster. Wie die Fifa mitteilte, bedürfe die Ausarbeitung der Ergebnisse noch einige Zeit.

Der Weltverband Fifa wird das Ergebnis seiner Schlichtungskommission zum umstrittenen Transfer-Fall des Schotten Andy Webster nicht mehr vor Ostern verkünden. Wie die Fifa mitteilte, bedürfe die Ausarbeitung der Ergebnisse noch einige Zeit. Webster war im Sommer von Hearts of Midlothian zum englischen Premier League-Club Wigan Athletic gewechselt, obwohl er noch einen gültigen Vertrag beim schottischen Club besaß. Der 24-Jährige berief sich dabei auf Artikel 17 des Fifa-Statuts, wonach ein Spieler nach drei Jahren Vertragslaufzeit gehen kann, egal wie lange sein Vertrag noch gültig ist - allerdings nur ins Ausland. Nach den Fifa-Bestimmungen unterliegt ein Spieler, der bei Abschluss eines Vertrages über vier oder fünf Jahre jünger als 28 Jahre alt war, einer Schutzzeit von drei Jahren - Spieler über 28 einer Schutzzeit von zwei Jahren.
@ ad-hoc-news.de