Van, Gerwen

Das ersehnte Topduell bei der Darts-WM verläuft einseitig: Michael van Gerwen siegt deutlich gegen den Engländer Bunting.

29.12.2023 - 22:27:51

Van Gerwen meistert Darts-Prüfung: 4:0 gegen Bunting. Das vorgezogene Endspiel im Halbfinale nimmt Formen an.

Michael van Gerwen hat die erste große Prüfung bei der Darts-WM bravourös gemeistert. Der Niederländer mit dem Spitznamen Mighty Mike gewann das erste Achtelfinale gegen den Engländer Stephen Bunting klar mit 4:0.

Bunting war im bisherigen Turnierverlauf der souveränste Spieler und hatte einen Tag vorher nach exzellenter Leistung noch mit 4:0 gegen den Deutschen Florian Hempel gewonnen.

Gegen van Gerwen war er schnell mit einem Rückstand konfrontiert, die Unterschiede wurden über die Distanz deutlich. Den 3000 begeisterten Fans im Alexandra Palace jubelte van Gerwen nach verwandeltem Matchdart euphorisch und mit weit aufgerissenem Mund zu.

Beide Profis hatten vor der Partie sieben von sieben Sätzen bei der WM gewonnen. Van Gerwen untermauerte nun seine Topform. Ein mögliches Halbfinale gegen Englands Topfavorit Luke Humphries, das als vorweggenommenes Endspiel gilt, nimmt immer konkretere Formen an. Cool Hand Luke hatte am Donnerstagabend ein frühzeitiges Aus gerade noch abgewendet. Gegen Ricardo Pietreczko drehte er einen 1:3-Rückstand und gewann noch mit 4:3.

@ dpa.de