EM, Springen

Beim Beginn der Europameisterschaft gibt es bei den deutschen Springreitern enttäuschte Gesichter.

30.08.2023 - 17:37:38

Schwacher EM-Start und Aufholjagd für deutsche Springreiter. Gleich der erste Reiter patzt. Doch dann klappt es besser.

Trotz eines schwachen Beginns sind die deutschen Springreiter gut in die Europameisterschaft gestartet. Das Team von Bundestrainer von Otto Becker liegt nach der ersten von drei Teilprüfungen in Mailand auf Platz drei.

Gleich der erste Reiter patzte: Gerrit Nieberg aus Sendenhorst kassierte in dem Zeitspringen mit Ben sechzehn Strafpunkte. «Das war natürlich nicht der Auftakt, den wir uns vorgestellt haben», sagte Trainer Becker. Der zerknirschte Reiter sagte nach dem ersten EM-Ritt seiner Karriere: «Das habe ich mir deutlich anders vorgestellt.»

Nieberg erhöhte mit dem missratenen Ritt den Druck auf sein Team. Die nach dem Debütanten reitende Jana Wargers hatte mit Limbridge einen Abwurf, aber die im belgischen Bocholt lebende Reiterin war immerhin schnell. «Ich hatte auf einen Null-Fehler-Ritt gehofft», sagte Wargers: «Ich konnte aber noch Zeit gut machen.»

Weishaupt bleibt ohne Abwurf

Philipp Weishaupt aus Riesenbeck blieb mit Zineday als einziger deutscher Starter ohne Abwurf, grinste entsprechend fröhlich und kommentierte: «Ich bin wirklich sehr zufrieden.» Wermutstropfen war auch für ihn der Beginn der Prüfung: «Das ist natürlich schade, wenn es so beginnt.» Weishaupt ist in der Einzelwertung derzeit als Dritter der beste Deutsche. 

«Das ist nicht beruhigend für die Mannschaft», sagte Schlussreiter Marcus Ehning zum Start von Nieberg. Der Reiter aus Borken hatte mit Stargold einen Abwurf, sodass am Ende der Ritt von Nieberg das sogenannte Streichergebnis war, weil pro Teilprüfung immer nur die besten drei der vier Ritte pro Mannschaft zählen. «Jetzt gilt es, weiterzukämpfen», sagte der Bundestrainer.

Vor den beiden weiteren Prüfungen am Donnerstag und Freitag führt die Mannschaft aus Schweden vor der Schweiz. Das deutsche Team muss im Ippodromo San Siro auf Einzel-Europameister André Thieme verzichten. Der Titelverteidiger aus Plau am See fehlt wegen einer Verletzung seiner Stute Chakaria. Für ihn rückte Nieberg ins Team nach.

@ dpa.de