Schwarz, Meter

Bei seiner ersten WM schafft Sven Schwarz zwar keine Medaille.

14.02.2024 - 17:29:28

Schwarz mit Platz vier über 800 Meter Freistil zu Olympia. Dafür darf er nach Paris fahren.

Freistilschwimmer Sven Schwarz hat sich bei seiner ersten WM-Teilnahme gleich für Olympia in Paris qualifiziert. Dafür reichte im Finale über 800 Meter Freistil Platz vier.

Schwarz schlug nach 7:44,29 Minuten an. Er musste lediglich Weltmeister Daniel Wiffen aus Irland, den Australier Elijah Winnington und Gregorio Paltrinieri aus Italien den Vortritt lassen.

Sein großes Talent hatte Oldtimer-Fan Schwarz in den vergangenen Jahren schon mehrfach angedeutet. Sein Problem war jedoch, dass in Freiwasser-Olympiasieger Florian Wellbrock und Lukas Märtens meist zwei Weltklasse-Konkurrenten auf seinen Strecken vor ihm waren und die deutschen Startplätze besetzten. Weil Wellbrock bereits im Vorlauf ausschied und Märtens bei dieser WM auf Starts auf den langen Strecken verzichtet, richtete sich der Fokus nun auf Schwarz.

@ dpa.de