Atemwegsinfekt, Biathlet

Atemwegsinfekt stoppt Biathlet Horn: Riethmüller debütiert

18.01.2024 - 12:53:42

Biathlet Philipp Horn muss kurzfristig auf einen Start beim Weltcup in Antholz verzichten.

Der 29-Jährige zeige «typische Zeichen eines Atemwegsinfekts», teilte der Deutsche Skiverband wenige Stunden vor dem Einzelrennen über 15 Kilometer (14.20 Uhr/ARD und Eurosport) mit und nominierte Debütant Danilo Riethmüller als Ersatz. «In Absprache mit Athlet, Trainer und Medizinteam haben wir uns entschlossen, diese Woche keine Wettkampfbelastungen mehr mit Philipp zu machen», hieß es weiter.

Der 24 Jahre alte Riethmüller belegt derzeit den vierten Platz im zweitklassigen IBU-Cup. Zuletzt gewann er in Ridnaun den Massenstart und wurde Dritter im Sprint.

Horn belegte vor heimischer Kulisse in Ruhpolding zuletzt die Plätze elf im Sprint und 15 in der Verfolgung. In der Weltcup-Gesamtwertung liegt er auf Rang 21. Die verbandsinterne Norm für die Weltmeisterschaften vom 7. bis 18. Februar im tschechischen Nove Mesto hat er bereits erfüllt.

@ dpa.de