WM, Wales

Argentinien und Neuseeland im Halbfinale der Rugby-WM

14.10.2023 - 23:24:15

Argentinien und Neuseeland haben das Halbfinale der Rugby-Weltmeisterschaft erreicht.

Die «All Blacks» aus Neuseeland setzten sich in einem dramatischen Viertelfinale im Stade de France von Saint-Denis gegen den Weltranglistenersten Irland mit 28:24 (18:17) durch. Die Neuseeländer hatten schon klar mit 13:0 geführt, ehe es die Iren nochmal mächtig spannend machten.

Im Halbfinale trifft der dreimalige Weltmeister auf Argentinien. Der Außenseiter aus Südamerika hatte sich zuvor in Marseille überraschend gegen Wales mit 29:17 (6:10) durchgesetzt und zum dritten Mal ein WM-Halbfinale erreicht.

Die Waliser hatten im voll besetzten Stade Velodrome zur Freude von Tribünengast Prinz William zunächst alles im Griff und lagen schnell 10:0 vorn. Doch danach kamen die Argentinier immer stärker auf und drehten das Spiel zu einer 12:10-Führung. Auch auf die erneute walisische Führung hatte die Mannschaft von Michael Cheika eine Antwort parat. Argentinien hatte zuvor 2007 und 2015 das Halbfinale erreicht, den Titel aber noch nie gewonnen.

@ dpa.de