ATP, Halle

Alexander Zverev ist in Halle weiter ohne Satzverlust.

21.06.2023 - 20:17:40

Zverev in Halle mühelos im Viertelfinale. Gegen den Kanadier Denis Shapovalov gerät er nie in Gefahr. Nun darf der 26-jährige Tennisprofi erst einmal einen freien Tag genießen.

Alexander Zverev kommt bei seinem ersten Rasen-Turnier seit zwei Jahren immer besser in Schwung. Der Tennis-Olympiasieger gewann beim ATP-Turnier im westfälischen Halle sein Achtelfinale gegen den Kanadier Denis Shapovalov ohne große Mühe mit 6:2, 6:4 und steht damit beim deutschen Rasen-Klassiker im Viertelfinale.

Dort bekommt es der 26-Jährige am Freitag mit dem Chilenen Nicolas Jarry zu tun. «Ich bin froh über den Sieg. Denis kann auf Rasen sehr, sehr gut spielen», sagte Zverev. «Das Ergebnis klingt sehr deutlich, aber es war schon enger. Aber ich bin sehr zufrieden.»

Zverev verwandelte bei hochsommerlichen Temperaturen in der gut besuchten OWL Arena nach 75 Minuten seinen dritten Matchball. Der gebürtige Hamburger zeigte nach dem klaren Zweisatzsieg zum Auftakt gegen Dominic Thiem am Dienstag eine weitere Leistungssteigerung und befindet sich eineinhalb Wochen vor dem Beginn von Wimbledon in guter Form. Das dritte Grand-Slam-Turnier der Saison beginnt am 3. Juli.

Im vergangenen Jahr hatte Zverev die komplette Rasen-Saison verpasst, weil er sich kurz zuvor im Halbfinale der French Open eine schwere Fußverletzung zugezogen hatte. Im Rest der Saison hat Zverev damit keine Punkte mehr zu verteidigen und kann in der Weltrangliste schnell wieder den Sprung unter die Top Ten schaffen. Aktuell belegt er Platz 22.

Von Beginn an keine Mühe

Gegen Shapovalov hatte Zverev von Beginn an keine Mühe. Dem Paris-Halbfinalisten gelang ein schnelles Break, nach nur 31 Minuten holte er sich mit dem zweiten Satzball den ersten Durchgang. Auch im zweiten Satz nahm Zverev dem fehlerhaft agierenden Kanadier schnell das Service ab. Zur Freude seiner Freundin Sophia Thomalla auf der Tribüne geriet Zverevs Sieg danach nicht mehr in Gefahr.

Einen erfolgreichen Start in die Terra Wortmann Open legte auch Jan-Lennard Struff hin. Der aktuell beste deutsche Tennisprofi, der in der vergangenen Woche in Stuttgart das Finale erreicht hatte, gewann sein Auftaktmatch gegen den russischen Qualifikanten Roman Safiullin mit 6:1, 7:6 (7:4). Struff trifft nun an diesem Donnerstag im Achtelfinale auf den Kasachen Alexander Bublik. Außerdem kämpft Yannick Hanfmann gegen den Russen Andrej Rubljow um den Einzug ins Viertelfinale.

@ dpa.de