Zverev, Sieg

Zwei Siege sind für Alexander Zverev nicht genug.

17.11.2023 - 22:32:31

Zverev verabschiedet sich mit Sieg von ATP-Finals. Obwohl er den Russen Andrej Rubljow schlägt, verpasst er bei den ATP-Finals das Halbfinale. Das Aus steht schon vor der Partie fest.

Alexander Zverev hat sein letztes Gruppenspiel bei den ATP-Finals gewonnen, das Halbfinale aber dennoch verpasst. Der Tennis-Olympiasieger setzte sich in Turin zwar gegen den Russen Andrej Rubljow mit 6:4, 6:4 durch. Weil zuvor Wimbledonsieger Carlos Alcaraz aus Spanien aber gegen den bereits für das Halbfinale qualifizierten Daniil Mewedew aus Russland mit 6:4, 6:4 gesiegt hatte, schied Zverev trotz seines zweiten Sieges aus.

Zverev verwandelte in der bedeutungslosen Partie nach 1:41 Stunden seinen dritten Matchball. Immerhin kassierte er für seinen Sieg noch 390.000 Dollar (357.630 Euro). Rubljow blieb dagegen im gesamten Turnier sieglos. Für Zverev war es der erste Sieg gegen den Russen in diesem Jahr. Die anderen drei Duelle 2023 hatte Rubljow jeweils für sich entschieden.

Im Halbfinale sind damit die vier besten Tennisspieler der Welt unter sich. Am Samstag treffen zunächst der Italiener Jannik Sinner und Medwedew aufeinander (14.30 Uhr/Sky). Danach spielen im Topduell der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic aus Serbien und Alcaraz gegeneinander (21.00 Uhr/Sky). Das Endspiel findet am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) statt.

@ dpa.de