Doppel, Hanfmann

Zwei deutsche Doppelspieler sorgen in Melbourne für Furore.

24.01.2024 - 07:35:10

Doppel Hanfmann und Koepfer in Melbourne im Halbfinale. Dabei spielen sie eigentlich kaum zusammen Tennis. Für das Davis-Cup-Duo kommt dagegen das Aus.

Yannick Hanfmann und Dominik Koepfer haben bei den Australian Open völlig überraschend das Halbfinale im Doppel erreicht. Die beiden deutschen Tennisprofis setzten sich in Melbourne gegen das an Nummer sieben gesetzte Duo Hugo Nys aus Frankreich und Jan Zielinski aus Polen mit 6:4, 7:6 (7:3) durch.

Eigentlich spielen Hanfmann und Koepfer kaum Doppel zusammen. Umso überraschender kommt der Erfolg in Melbourne. «Es ist eine verrückte Woche. Natürlich würde ich lieber im Einzel im Halbfinale stehen, aber es macht verdammt viel Spaß», sagte Koepfer. «Wir lieben es und genießen jede Sekunde auf dem Platz zusammen», fügte Hanfmann hinzu. «Das war sicher unser bestes Match heute. Wir haben uns von Runde zu Runde gesteigert.»

Zu einem deutschen Duell kommt es im Halbfinale allerdings nicht. Das Davis-Cup-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz verlor sein Viertelfinale gegen die beiden Italiener Simone Bolelli und Andrea Vavassori mit 5:7, 4:6. Das Duell zwischen Hanfmann/Koepfer gegen Bolelli/Vavassori um den Finaleinzug findet am Donnerstag (ca. 7.00 Uhr/MEZ) in der Rod Laver Arena statt.

@ dpa.de