Zverev, Altmaier

Zum zweiten Mal nacheinander verliert Alexander Zverev seine erste Partie bei einem Turnier.

16.10.2023 - 17:07:28

Zverev und Altmaier in Tokio zum Auftakt raus. Damit kann er keine Punkte für ein großes Ziel in diesem Jahr sammeln. Auch Daniel Altmaier scheidet aus.

Alexander Zverev hat den nächsten überraschend frühen Rückschlag kassiert. Der Tennis-Olympiasieger verlor beim ATP-Turnier in Tokio seine Erstrundenpartie gegen den Australier Jordan Thompson in 95 Minuten mit 3:6, 4:6.

Bereits beim Masters-1000-Turnier in Shanghai war der 26-Jährige zum Auftakt gescheitert. Damit droht Zverev langsam seine gute Ausgangslage für die Teilnahme bei den ATP Finals zu verspielen. Auch Daniel Altmaier scheiterte in Tokio direkt zum Auftakt.

Auch Altmaier früh raus

Vor anderthalb Wochen waren dem Hamburger Zverev noch die körperlichen Strapazen der vorigen Turniere deutlich anzumerken. Gegen Thompson zeigte der an Nummer drei gesetzte Zverev nun in Tokio auch spielerisch keinen guten Auftritt. Nach einem verschlagenen Passierball zum entscheidenden Break zum 4:5 im zweiten Satz brüllte der Weltranglistenneunte seinen Frust heraus. «Er hat eine große Qualität, aber ich habe daran geglaubt, dass ich gewinnen kann», sagte Thompson über seinen Sieg.

Auf dem Weg zur angestrebten Qualifikation für das Jahresabschlussturnier in Turin liegt Zverev derzeit noch auf Rang sieben. Die besten acht Tennisprofis der Saison qualifizieren sich für die ATP Finals Mitte November. 

Zverevs Davis-Cup-Teamkollege Altmaier unterlag wenig später Tommy Paul aus den USA in drei Sätzen mit 6:3, 1:6, 3:6. Der 25-Jährige aus Kempen konnte den ersten Satz für sich entscheiden, leistete sich danach aber zu viele Fehler und verlor in 2:09 Stunden.

@ dpa.de