Turnier, Australien

Seit einigen Wochen arbeitet Angelique Kerber wieder mit ihrem alten Coach an der Rückkehr auf die Tennis-Tour.

20.10.2023 - 04:24:38

Turnier in Australien: Kerbers Comeback-Pläne konkreter. Nun werden die Pläne noch konkreter: Kerber hat für ein Turnier gemeldet.

Die Comeback-Pläne von Tennis-Profi Angelique Kerber nach der Baby-Pause werden konkreter. Die 35-Jährige hat für den United Cup im Vorfeld der Australian Open gemeldet, teilten die Veranstalter mit.

Mit einer Teilnahme an dem im Team-Format gespielten Turnier planen aus Deutschland demnach unter anderem auch Alexander Zverev, Tatjana Maria und Laura Siegemund. Kerbers Pause hat im Sommer 2022 begonnen, Ende Februar war sie erstmals Mutter geworden. 

Seit mehreren Wochen im Training

Die frühere Wimbledonsiegerin Kerber arbeitet seit einiger Zeit wieder mit ihrem früheren Coach Torben Beltz zusammen und will mit ihm nach ihrer Baby-Pause auf die Tennis-Tour zurückkehren. Seit mehreren Wochen trainiert die junge Mutter mit dem 46-Jährigen im polnischen Puszczykowo. Mit Beltz gewann Kerber 2016 die Australian Open und die US Open und erreichte Platz eins der Weltrangliste. Der Norddeutsche war seit 2004 mit Unterbrechungen bereits mehrfach Coach der Linkshänderin aus Kiel. Das jüngste Engagement endete Ende 2021.

Ihre Ziele seien «definitiv die Titel und definitiv die großen Turniere», sagte Kerber in diesem Sommer im Interview der Deutschen Presse-Agentur zu ihren Ambitionen. Sie glaube daran, dass man auch als Mutter Grand-Slam-Titel feiern könne. «Aber ich weiß auch, dass es ein noch längerer und noch härterer Weg ist als zuvor», sagte sie: «Aber ich glaube schon, dass alles möglich ist. Man muss einfach den Mut dazu haben, es auszuprobieren.»

@ dpa.de