ATP, Daniel Altmaier

Neben Alexander Zverev steht ein weiterer Deutscher in der Runde der besten Acht beim Tennis-Turnier in Hamburg.

27.07.2023 - 19:47:12

Altmaier deklassiert Rubljow beim Turnier in Hamburg. Die Favoriten siegen mit Problemen.

Daniel Altmaier hat beim Tennis-Turnier in Hamburg überraschend klar das Viertelfinale erreicht. Gegen den an Nummer zwei gesetzten Russen Andrej Rubljow siegte der 24-Jährige nach 1:14 Stunden mit 6:2, 6:2.

«Heute war eine sehr gute Perfomance», erklärte der Weltranglisten-61. Nach dem Coup gegen den Weltranglisten-Siebten. Bei der mit 1,832 Millionen Euro dotierten ATP-Veranstaltung trifft der überzeugende Altmaier an diesem Freitag auf den Chinesen Zhizhen Zhang, der sich nach 2:08 Stunden mit 4:6, 6:1, 6:4 gegen Yannick Hanfmann aus Karlsruhe durchsetzen konnte.

Ruud und Musetti mit viel Mühe weiter

Der topgesetzte Norweger Casper Ruud hatte beim 1:6, 6:2, 6:2 mit dem chilenischen Qualifikanten Cristian Garin vor allem im ersten Durchgang große Probleme. Der French-Open-Finalist konnte seine Stärken erst ab dem zweiten Satz zeigen und entschied das Match nach 1:41 Stunden für sich. «Ich muss insgesamt besser werden», sagte Ruud nach seinem Achtelfinal-Erfolg. Im Viertelfinale wartet nun der Franzose Arthur Fils, der den Serben Dusan Lajovic mit 7:5, 7:5 bezwang.

Titelverteidiger Lorenzo Musetti aus Italien mühte sich gegen den Slowaken Jozef Kovalik zu einem 3:6, 6:2, 6:4. Das Match wurde am Mittwochabend abgebrochen und am Donnerstag im zweiten Satz fortgeführt. Der Weltranglisten-18. bekommt es im Viertelfinale mit dem Serben Laslo Djere zu tun.

Alexander Zverev hatte sich bereits am Mittwochabend gegen Maximilian Marterer mit 6:3, 7:5 für die Runde der besten Acht qualifizieren können. Dort trifft er am Freitag auf den Franzosen Luca Van Assche.

@ dpa.de