WTA, Bad Homburg

Nach Swiatek-Rückzug: Siniakova im Finale von Bad Homburg

30.06.2023 - 20:08:09

Die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek hat wegen einer Erkrankung das Rasentennis-Turnier in Bad Homburg vorzeitig beenden müssen. Damit stand die ungesetzte Italienerin Lucia Bronzetti als erste Finalistin fest.

«Es tut mir wirklich leid, aber ich hatte eine unruhige Nacht mit Fieber, es ist eine mögliche Lebensmittelvergiftung oder ein Infekt», erklärte die 22 Jahre alte Swiatek: «Ich bin nicht in der Lage, heute zu spielen.» 

Die viermalige Grand Slam-Turniersiegerin aus Polen hatte am Donnerstag mit einem klaren 6:3, 6:2 gegen die Russin Anna Blinkowa erstmals in ihrer Karriere auf Rasen ein Halbfinale erreicht. Für Swiatek war das Turnier in Bad Homburg die Generalprobe für den sportlichen Höhepunkt der Rasensaison in Wimbledon, wo am Montag die Spiele beginnen. 

Im Endspiel am Samstag (13.30 Uhr/hr) trifft Bronzetti, die im April das WTA-Turnier in Rabat gewonnen hatte, auf Katerina Siniakova. Die Tschechin bezwang am Freitag im Halbfinale die US-Amerikanerin Emma Navarro mit 6:2, 6:2. Wenige Stunden zuvor war Siniakova in der Fortsetzung ihrer Viertelfinalpartie gegen Liudmila Samsonowa (Russland) erfolgreich gewesen: Nachdem das Match wegen Dunkelheit beim Stande von 1:1-Sätzen am Donnerstagabend vertagt wurde, gewann sie den dritten Durchgang mit 6:2.

@ dpa.de