ATP, WTA

Im vergangenen Jahr konnte Novak Djokovic wegen einer fehlenden Corona-Impfung nicht an den US Open teilnehmen.

29.08.2023 - 07:08:25

Djokovic locker in zweiter Runde - Zurück an der Weltspitze. Nun ist der Serbe zurück - und feiert gleich einen besonderen Erfolg.

Novak Djokovic ist mit einem lockeren Sieg nach einem Jahr Pause zu den US Open zurückgekehrt und wird damit die Spitze der Tennis-Weltrangliste zurückerobern. Der 23-malige Grand-Slam-Turniersieger zeigte beim 6:0, 6:2, 6:3 gegen den Franzosen Alexandre Müller keine Schwächen und erreichte souverän die zweite Runde. 

Durch den Erfolg wird der Serbe nach dem Grand-Slam-Turnier in New York wieder an Carlos Alcaraz vorbeiziehen und den Spanier als Nummer eins ablösen. Im vergangenen Jahr konnte Djokovic wegen einer fehlenden Corona-Impfung nicht in die USA einreisen und beim Hartplatzturnier dabei sein. Deshalb muss er keine Punkte verteidigen und wird Alcaraz überflügeln - selbst wenn dieser seinen Titelgewinn aus dem Vorjahr wiederholen sollte. Es wird die 390. Woche für Djokovic an der Spitze, damit baut er den Rekord im Profi-Tennis aus.

«Ich bin einfach unglaublich gestartet», sagte Djokovic. Durch die lang dauernde Drei-Satz-Niederlage von Laura Siegemund und eine Zeremonie im Arthur Ashe Stadium begann die Partie erst nach 23.00 Uhr Ortszeit. «Wir haben sehr spät angefangen, aber ich habe mich gefreut, wieder auf diesem Platz zu sein», sagte Djokovic angesichts seines Fehlens im Vorjahr. Dazu schaute er ins Publikum und scherzte: «Diese Kinder dort sollten im Bett sein.»

@ dpa.de