Zweitrunden-Aus, Siegemund

Ein deutsches Damen-Duo verpasst bei den Australian Open den Sprung in Runde drei.

17.01.2024 - 07:13:00

Zweitrunden-Aus für Siegemund und Korpatsch in Melbourne. Nun ist nur noch Tatjana Maria in Melbourne dabei.

  • Laura Siegemund ist bei den Australian Open ausgeschieden. - Foto: Joel Carrett/AAP/dpa

    Joel Carrett/AAP/dpa

  • Muss sich bei den Australian Open geschlagen geben: Tamara Korpatsch. - Foto: Frank Molter/dpa

    Frank Molter/dpa

Laura Siegemund ist bei den Australian Open ausgeschieden. - Foto: Joel Carrett/AAP/dpaMuss sich bei den Australian Open geschlagen geben: Tamara Korpatsch. - Foto: Frank Molter/dpa

Laura Siegemund und Tamara Korpatsch sind bei den Australian Open in der zweiten Runde ausgeschieden.

Siegemund (35) musste sich in Melbourne der australischen Qualifikantin Storm Hunter mit 4:6, 6:3, 3:6 geschlagen geben. Korpatsch (28) verlor gegen die an Nummer neun gesetzte Tschechin Barbora Krejcikova deutlich mit 2:6, 2:6 und verpasste damit den erstmaligen Einzug in die dritte Runde eines Grand-Slam-Turniers.

Damit ist bei den Damen als einzige deutsche Tennisspielerin noch Tatjana Maria im Turnier. Die 36-Jährige trifft in ihrer Zweitrunden-Partie am Donnerstag auf die an Nummer 26 gesetzte Italienerin Jasmine Paolini.

Siegemund zeigte gegen Hunter zwar erneut eine kämpferisch überzeugende Leistung, dieses Mal wurde der Einsatz der Schwäbin aber nicht belohnt. Angetrieben von den australischen Fans zeigte die 29 Jahre alte Lokalmatadorin eines der besten Spiele ihrer Karriere und machte nach 2:21 Stunden das Weiterkommen perfekt.

Korpatsch war gegen Krejcikova völlig chancenlos. Nachdem die Partie wegen Regens mit rund drei Stunden Verspätung begonnen hatte, hatte die Hamburgerin bereits früh im Spiel körperliche Probleme. Die Nummer 80 der Welt musste schon beim Stand von 1:2 im ersten Satz am Rücken behandelt werden und ließ sich während der Partie immer wieder massieren.

Doch trotz der medizinischen Hilfe fand Korpatsch zu keiner Zeit ihren Rhythmus. Krejcikova dominierte die Partie und holte sich nach 41 Minuten den ersten Satz. Auch im zweiten Durchgang gelangen der Tschechin zwei schnelle Breaks. Nach 1:25 Stunden war die Partie vorbei und das Aus für Korpatsch besiegelt.

@ dpa.de