WTA, Jule Niemeier

Deutsches Duo scheidet beim WTA-Turnier in Hamburg aus

27.07.2023 - 14:28:49

Jule Niemeier und Eva Lys sind beim Tennis-Turnier in Hamburg im Viertelfinale ausgeschieden.

Die 23 Jahre alte Niemeier unterlag gegen die Qualifikantin Daria Saville aus Australien mit 3:6, 2:6 und verpasste ihren zweiten Halbfinal-Einzug bei der Sandplatzveranstaltung am Rothenbaum nach 2021. Die Hamburgerin Lys verlor vor Heimpublikum auf dem Center Court gegen die Niederländerin Arantxa Rus mit 2:6, 2:6.

Niemeier kam wie schon in der Runde zuvor nicht gut ins Match. Die Weltranglisten-225. Saville holte sich daher nach 51 Minuten den ersten Durchgang. Eine Besserung gab es für die Weltranglisten-106. Niemeier auch im zweiten Satz nicht. Die frühere Top-20-Spielerin aus Melbourne nutzte die Fehler der Deutschen aus und verwandelte nach 1:35 Stunden ihren zweiten Matchball zum Sieg. «Ich hätte die Bälle konsequenter zu Ende spielen müssen», monierte Niemeier. «Das habe ich heute nicht hinbekommen.»

Auch für Lys war die Runde der besten Acht Endstation. Gegen die an Nummer sieben gesetzte Rus hatte die in Kiew geborene Weltranglisten-167. nach tollen Auftritten in den Runden zuvor kaum eine Chance und verabschiedete sich nach 1:16 Stunden aus dem Hamburger Turnier.

@ dpa.de