Wimbledon, Anna-Lena Friedsam

Der erste Deutsche steht in Wimbledon in Runde zwei.

03.07.2023 - 19:00:15

Marterer in Wimbledon weiter - Djokovic wischt und siegt. Für Tennis-Superstar Djokovic ist ein Handtuch fast wichtiger als der Schläger. In Wimbledon ist schon am ersten Tag viel los.

  • Novak Djokovic trocknet während der Regenunterbrechung den Rasen. - Foto: Zac Goodwin/PA Wire/dpa

    Zac Goodwin/PA Wire/dpa

  • Maximilian Marterer bezwang den Kroaten Borna Gojo in vier Sätzen. - Foto: Alastair Grant/AP/dpa/Archivbild

    Alastair Grant/AP/dpa/Archivbild

Novak Djokovic trocknet während der Regenunterbrechung den Rasen. - Foto: Zac Goodwin/PA Wire/dpaMaximilian Marterer bezwang den Kroaten Borna Gojo in vier Sätzen. - Foto: Alastair Grant/AP/dpa/Archivbild

Qualifikant Maximilian Marterer hat in Wimbledon für den ersten deutschen Sieg gesorgt, Tennis-Superstar Novak Djokovic die Fans mit einer Wisch-Aktion begeistert. Der Rasen-Klassiker hat gleich zum Auftakt interessante Geschichten geschrieben.

Weil das Dach über dem Centre Court beim einsetzenden Regen zu spät geschlossen wurde, war das Auftaktmatch von Titelverteidiger Djokovic in London mehr als eine Stunde lang unterbrochen. Der Rasen im berühmtesten Tennis-Stadion der Welt war zu feucht geworden, um die Partie schnell unter dem geschlossenen Dach fortsetzen zu können.

Djokovic legte selbst mit Hand an und wischte mit einem Handtuch über den Rasen. Die wartenden Zuschauer feierten den serbischen Weltranglisten-Ersten für die ungewöhnliche Aktion. Zudem versuchten Turnier-Mitarbeiter mit Laubbläsern die nassen Stellen zu trocknen. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung hatte Djokovic gegen den Argentinier Pedro Cachin gerade den ersten Satz gewonnen.

Djokovic holt 29. Sieg in Wimbledon in Serie

«Es war für alle natürlich etwas frustrierend, aber die Bedingungen waren nicht optimal. Es war etwas komisch, normalerweise komme ich mit Schlägern und nicht mit Handtüchern raus», sagte Djokovic lachend. «Aber ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß», sagte der große Favorit an die Zuschauer gerichtet. «Es ist einfach ein besonderer Platz. Der Tempel im Tennis.»

Nach der Unterbrechung hatte Djokovic weiter keine große Mühe und verwandelte nach 2:11 Stunden seinen dritten Matchball zum 6:3, 6:3, 7:6 (7:4). Für den Serben war es der 29. Sieg in Wimbledon in Serie.

Marterer weiter - Friedsam raus

Fast parallel machte auch Marterer sein Weiterkommen perfekt. Die Partie des 28 Jahre alten Nürnbergers gegen den Kroaten Borna Gojo war auf einem Außenplatz ebenfalls wegen des Regens für rund 90 Minuten unterbrochen. Doch Marterer blieb cool und setzte sich mit 7:5, 6:7 (8:10), 6:3, 6:4 durch. Damit steht der Franke wie im Vorjahr in Runde zwei. Marterer verwandelte nach 2:46 Stunden seinen fünften Matchball.

Vor dem Regen hatte Anna-Lena Friedsam den Start ins dritte Grand-Slam-Turnier der Saison aus deutscher Sicht verpatzt. Die 29-Jährige verlor gegen die Amerikanerin Alycia Parks mit 4:6, 3:6 und schied damit als erste deutsche Spielerin aus. Friedsam leistete sich gegen die aufstrebende Amerikanerin zu viele einfache Fehler und musste sich nach 1:41 Stunden geschlagen geben.

Damit sind von den deutschen Damen noch Tatjana Maria, Jule Niemeier und Tamara Korpatsch dabei. Das Trio bestreitet seine Erstrundenspiele an diesem Dienstag. Dann ist auch der erste Auftritt von Olympiasieger Alexander Zverev gegen den niederländischen Qualifikanten Gijs Brouwer geplant.

Swiatek mühelos in Runde zwei

Einen Auftakt nach Maß legte die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek hin. Die 22 Jahre alte Polin gewann gegen Zhu Lin aus China 6:1, 6:3 und zog mühelos in die zweite Runde ein.

Die Partie der French-Open-Siegerin auf Court 1 war wegen Regens ebenfalls kurz unterbrochen, wurde dann aber schnell unter geschlossenem Dach fortgesetzt. Erst eine Plane und dann das Dach hatten den Rasen im zweitgrößten Stadion der Anlage schneller vor dem Regen geschützt. Anders als Djokovic brauchte Swiatek nicht selbst zum Handtuch zu greifen.

@ dpa.de