ATP-Finals, Tsitsipas

Das ging schnell! Nur 15 Minuten standen Holger Rune und Stefanos Tsitsipas in Turin auf dem Platz.

14.11.2023 - 15:24:06

ATP-Finals: Tsitsipas gibt gegen Rune auf. Dann beendete einer von beiden das Match.

Der von Boris Becker trainierte Holger Rune hat bei den ATP-Finals in Turin auf ungewöhnliche Art und Weise seinen ersten Sieg geholt. Runes Gegner Stefanos Tsitsipas musste im ersten Satz beim Stand von 1:2 wegen einer Verletzung aufgeben.

Nach gerade einmal einer Viertelstunde war die Partie im Pala Alpitour bereits beendet, die Zuschauer quittierten die schnelle Aufgabe des Griechen mit Pfiffen.

«Auf diese Art und Weise wollte ich das Spiel natürlich nicht gewinnen», sagte Rune nach der Partie. «Aber man hat schon bei seinem ersten Aufschlagspiel gemerkt, dass etwas nicht stimmt», sagte der Däne.

Hurkacz rückt für Tsitsipas nach

Tsitsipas sagte nach seiner Aufgabe, er habe «schreckliche Schmerzen» im Rücken gehabt. «Es tut mir leid für die Zuschauer, aber es ging einfach nicht mehr», sagte der Grieche, der auch zu seinem letzten Gruppenspiel gegen den Serben Novak Djokovic am Donnerstag nicht mehr antreten wird. Für ihn rückt der Pole Hubert Hurkacz nach, hat aber keine Chancen mehr auf ein Weiterkommen.

Nach seinem ersten Spiel am Sonntag, als er gegen den Italiener Jannik Sinner in zwei Sätzen verloren hatte, hatte Tsitsipas noch erklärt, er seit fit und habe keine Probleme. Im Vorfeld der ATP-Finals hatte es bereits Spekulationen über den Gesundheitszustand von Tsitsipas gegeben.

@ dpa.de