ATP, Stuttgart

Aus für Vorjahreshalbfinalist Otte in Stuttgart

13.06.2023 - 13:03:46

Die schönen Erinnerungen an den Halbfinaleinzug vor einem Jahr haben Tennisspieler Oscar Otte in Stuttgart nicht zum Ende seiner Ergebniskrise verholfen.

Zum Auftakt der Rasensaison musste sich der Kölner dem französischen Weltranglisten-58. Gregoire Barrere 4:6, 3:6 geschlagen geben und schied damit in der ersten Runde aus. Für Otte war es die nächste frühe Niederlage und das vierte Erstrunden-Aus nacheinander. Auch bei den French Open in Paris war er gleich gescheitert.

Dass ihm das schnelle Spiel auf Rasen liegt, hatte Otte 2022 bewiesen, als er in Stuttgart und anschließend im westfälischen Halle jeweils das Halbfinale erreichte. Den solide spielenden Barrere konnte Otte jedoch im ersten Satz bei dessen Service nicht in Bedrängnis bringen. Der deutsche Davis-Cup-Spieler dagegen leistete sich mit einem Doppelfehler den entscheidenden Aufschlagverlust zum 4:5.

Viele Chancen vergeben

Im zweiten Abschnitt nutzte der 29 Jahre alte Otte fünf Chancen, dem gleichaltrigen Gegner den Aufschlag abzunehmen, nicht. Direkt im Anschluss kassierte er wieder ein Break zum 3:4 und gewann anschließend kein Spiel mehr. Otte wird damit in der Weltrangliste weiter abrutschen. Auch aufgrund einer Knieverletzung steht der Kölner nur noch auf Platz 141  und kam dank einer Wildcard ins Stuttgarter Hauptfeld.

Anschließend stehen die Auftaktpartien von Daniel Altmaier und Jan-Lennard Struff auf dem Weissenhof an. French-Open-Halbfinalist Alexander Zverev sagte seine Teilnahme am mit 795 730 Euro dotierten Rasenturnier wegen Oberschenkelproblemen ab.

@ dpa.de