United, Cup

Auf Alexander Zverev ist beim United Cup weiter Verlass.

05.01.2024 - 11:16:49

United Cup: Zverev schafft Ausgleich. Der Olympiasieger gewinnt auch sein drittes Spiel in Sydney. Zuvor hatte Angelique Kerber klar verloren.

  • Alexander Zverev setzte sich beim United Cup gegen Stefanos Tsitsipas durch. - Foto: Mark Baker/AP/dpa

    Mark Baker/AP/dpa

  • Angelique Kerber war gegen die Griechin Maria Sakkari chancenlos. - Foto: Mark Baker/AP/dpa

    Mark Baker/AP/dpa

Alexander Zverev setzte sich beim United Cup gegen Stefanos Tsitsipas durch. - Foto: Mark Baker/AP/dpaAngelique Kerber war gegen die Griechin Maria Sakkari chancenlos. - Foto: Mark Baker/AP/dpa

Alexander Zverev zeigt sich rund eine Woche vor Beginn der Australian Open weiter in sehr guter Frühform. Beim United Cup gewann der Tennis-Olympiasieger gegen Stefanos Tsitsipas mit 6:4, 6:4 und sorgte damit im Viertelfinal-Duell mit Griechenland für den 1:1-Ausgleich.

Zuvor hatte Angelique Kerber gegen Maria Sakkari deutlich mit 0:6, 3:6 verloren und war dabei völlig chancenlos gewesen. Die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale an diesem Samstag fällt nun im Mixed-Doppel.

Zverev ist damit in der neuen Saison noch ungeschlagen. Zuvor hatte der gebürtige Hamburger in der Vorrunde bereits gegen Lorenzo Sonego aus Italien und den Franzosen Adrian Mannarino gewonnen. Gegen Tsitsipas war es im 15. Duell erst der fünfte Sieg für den Deutschen.

«Ich wusste, dass ich von Anfang an sehr aggressiv spielen muss», sagte Zverev nach der Partie. «Ich wusste, dass es gegen Stefanos immer sehr schwer für mich ist. Aber Deutschland brauchte diesen Sieg und ich habe ihn geholt.» Im vergangenen Jahr hatte Zverev nach langer Verletzungspause beim United Cup noch alle Spiele verloren und war dann bei den Australian Open bereits in der zweiten Runde ausgeschieden. «Ich habe jetzt schon mehr Spiele in Australien gewonnen als im vergangenen Jahr. Ich hoffe, ich kann dieses Jahr etwas länger hier bleiben.»

Gegen Tsitsipas zeigte die deutsche Nummer eins von Beginn an eine starke Leistung und leistete sich insgesamt wenig Fehler. Im ersten Satz schaffte er das entscheidende Break zum 4:3, im zweiten Durchgang nahm er Tsitsipas zum 5:4 den Aufschlag ab und verwandelte wenig später seinen ersten Matchball.

Kerber chancenlos

Kerber hatte zuvor den ersten deutlichen Rückschlag nach ihrer Rückkehr aus einer anderthalbjährigen Babypause kassiert. Die ehemalige Weltranglisten-Erste war in ihrem Einzel gegen Sakkari völlig ohne Chance. Nach 1:14 Stunden verwandelte Sakkari ihren dritten Matchball.

Kerber, die bei ihren vorigen Niederlagen gegen die Italienerin Jasmine Paolini (4:6, 5:7) und die Französin Caroline Garcia (6:1, 2:6, 2:6) durchaus phasenweise überzeugen konnte, fand überhaupt nicht in die Partie und leistete sich viele Fehler. Für Kerber ist die Mixed-Veranstaltung ihr Comeback auf der Tennistour nach der Geburt ihrer Tochter Liana Ende Februar 2023.

@ dpa.de