Alexander, Zverev

Alexander Zverev ist bei den ATP-Finals dabei.

03.11.2023 - 22:58:47

Alexander Zverev für ATP-Finals qualifiziert. Er profitiert von den Niederlagen gleich mehrerer Kontrahenten.

Olympiasieger Alexander Zverev hat sich in seiner Comeback-Saison nach einer schweren Knöchelverletzung für die ATP-Finals der acht besten Tennisprofis dieses Jahres qualifiziert.

Nach seinem Achtelfinal-Aus beim Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy profitierte der 26-Jährige von den Niederlagen gleich mehrerer Kontrahenten. Der Pole Hubert Hurkacz und der von Boris Becker trainierte Holger Rune verloren ihre Viertelfinals in Paris und können nicht mehr im Ranking am Hamburger vorbeiziehen.

Für die ATP-Finals, die am 12. November in Turin starten, qualifizieren sich die Top-Acht dieser Saison. Zverev hat den Titel bereits zweimal gewonnen, zuletzt setzte er sich 2021 gegen den Russen Daniil Medwedew im Finale durch. Im vergangenen Jahr fehlte er nach seiner Verletzung bei den French Open.

Zverev für Turnier in Sofia gemeldet

Neben dem derzeitigen Weltranglistenneunten sind auch Novak Djokovic (Serbien), Carlos Alcaraz (Spanien), Medwedew, Jannik Sinner (Italien), Andrej Rubljow (Russland) und Stefanos Tsitsipas (Griechenland) bei den ATP-Finals dabei.

Bevor seine Qualifikation perfekt war, hatte Zverev noch kurzfristig für das ATP-Turnier in Sofia in der kommenden Woche gemeldet. Anschließend verlor jedoch zunächst Hurkacz gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow mit 1:6, 6:4, 4:6. Danach unterlag Rune 5:7, 7:6 (7:3), 4:6 gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic aus Serbien.

@ dpa.de