ATP, Halle

Alexander Zverev hat in Halle mit einem guten Kumpel wenig Mühe.

20.06.2023 - 19:14:52

Zverev in Halle mühelos im Achtelfinale. Von einer Verletzung ist nichts mehr zu spüren. So kann es weitergehen, auch wenn der nächste Gegner stärker sein dürfte.

Starker Rasen-Auftakt für Alexander Zverev. Der Olympiasieger ist mit einem lockeren Zweisatzsieg gegen seinen Kumpel Dominic Thiem ins Turnier im westfälischen Halle gestartet.

Zverev setzte sich bei hochsommerlichen Temperaturen in der gut besuchten OWL Arena 6:3, 6:4 gegen den Österreicher durch. Der 26-Jährige verwandelte nach 78 Minuten seinen ersten Matchball. Im Achtelfinale bekommt es Zverev an diesem Mittwoch (nicht vor 17.30 Uhr/Sky) mit dem Kanadier Denis Shapovalov zu tun.

«Es ist mein erstes Rasenturnier seit zwei Jahren. Deshalb musste ich mich heute etwas mehr konzentrieren. Wir kommen beide nach Verletzungen zurück, wollten trotz der Freundschaft natürlich beide gewinnen», sagte Zverev im Interview auf dem Platz. «Letztes Jahr lag ich zu dieser Zeit im Krankenhaus. Von daher bin ich froh, wieder hier zu sein.»

Erster Sieg auf Rasen seit zwei Jahren

Nach seinem Halbfinal-Aus bei den French Open hatte Zverev eine kleine Pause eingelegt und für das Turnier in Stuttgart auch wegen einer Zerrung abgesagt. Seit dem Wochenende bereitete sich der gebürtige Hamburger in Halle vor und machte gegen Thiem bereits einen guten Eindruck. Zverev schlug gut auf, wehrte beim Stand von 1:1 einen Breakball ab und hatte die Partie danach im Griff. Zum 4:2 nahm er dem Österreicher das Service ab und holte sich nach nur 31 Minuten den ersten Satz.

Im zweiten Durchgang ließ Zverev ein wenig nach, zugleich steigerte sich Thiem, der dem Deutschen vor drei Jahren im Finale der US Open die bitterste Niederlage dessen Karriere zugefügt hatte. Doch Zverev überstand die wenigen kritischen Situationen und schaffte sehr zur Freude seiner auf der Tribüne mitfiebernden Freundin Sophia Thomalla das Break zum 5:4. Kurz danach war der erste Sieg auf Rasen seit zwei Jahren perfekt.

«Ich bin glücklich mit meiner Form. Ich spiele gut, alles ist völlig okay», hatte Zverev bereits im Vorfeld des deutschen Rasen-Klassikers gesagt. «Ich bin jetzt wieder in einer Lage, wo ich zu einem Turnier komme und sage: Ich kann und möchte es gewinnen.»

Der Weg zu seinem ersten Titelgewinn in Halle wird aber schwer. Schließlich ist die 30. Auflage des Traditionsturniers erneut hochklassig besetzt. Unter anderem der Russe Daniil Medwedew und der Grieche Stefanos Tsitsipas wollen sich in Westfalen für Wimbledon in Schwung bringen. Das dritte Grand-Slam-Turnier der Saison beginnt am 3. Juli. Zverev ist dort bislang noch nie über das Achtelfinale hinausgekommen.

Den Einzug ins Achtelfinale von Halle schaffte auch Yannick Hanfmann. Der 31 alte Karlsruher gewann das deutsche Duell gegen Qualifikant Louis Wessels mit 6:4, 3:6, 6:3. Hanfmann verwandelte nach 2:03 Stunden seinen ersten Matchball. Zuvor hatte Davis-Cup-Spieler Daniel Altmaier wegen einer Verletzung nicht antreten können.

@ dpa.de