Wimbledon, Carlos Alcaraz

Alcaraz und Murray in Wimbledon ohne Mühe weiter

04.07.2023 - 19:08:01

Der Weltranglisten-Erste Carlos Alcaraz hat in Wimbledon ohne große Mühe die zweite Runde erreicht. Der 20 Jahre alte Spanier gewann gegen den Franzosen Jeremy Chardy mit 6:0, 6:2, 7:5. Dabei hatte er nur im dritten Satz ein paar Schwierigkeiten.

Nach 1:53 Stunden verwandelte Alcaraz, der zuletzt das Vorbereitungsturnier in Queens gewinnen konnte, auf dem wegen des Regens überdachten Court 1 seinen ersten Matchball. Für Chardy (36) war es das letzte Spiel seiner Tennis-Karriere. Der Franzose hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass Wimbledon sein letztes Turnier sein wird.

Leicht und locker meisterte auch Publikumsliebling Andy Murray seine Auftakthürde. Der 36-Jährige gewann gegen seinen britischen Kollegen Ryan Peniston klar mit 6:3, 6:0, 6:1. 

Etwas mehr Mühe als Alcaraz und Murray hatte Titelverteidigerin Jelena Rybakina. Die 24-Jährige aus Kasachstan benötigte gegen die Amerikanerin Shelby Rogers drei Sätze, um vor der in der Royal Box zuschauenden Tennis-Legende Roger Federer mit 4:6, 6:1, 6:2 in die zweite Runde einzuziehen. «Ich war sehr nervös heute», gestand Rybakina angesichts des Besuchs von Federer und Herzogin Kate.

Weiter kamen bei den Frauen auch Aryna Sabalenka und Ons Jabeur. Die Weltranglistenzweite Sabalenka aus Belarus gewann gegen die Ungarin Panna Udvardy 6:3, 6:1, Vorjahresfinalistin Jabeur aus Tunesien siegte gegen die Polin Magdalena Frech 6:3, 6:3.

@ dpa.de