ATP, WTA

Acht deutsche Tennisprofis erreichen bei den Turnieren in Hamburg das Achtelfinale.

25.07.2023 - 15:48:04

Souveräner Auftaktsieg für Zverev - Lys überrascht. Überlegen löst Alexander Zverev die erste Aufgabe - der bislang letzte deutsche Männer-Titel liegt lange zurück.

  • Alexander Zverev gewann sein Auftaktmatch in Hamburg glatt in zwei Sätzen. - Foto: Frank Molter/dpa

    Frank Molter/dpa

  • Steht in Hamburg überraschend im Achtelfinale: Evy Lys. - Foto: Frank Molter/dpa

    Frank Molter/dpa

Alexander Zverev gewann sein Auftaktmatch in Hamburg glatt in zwei Sätzen. - Foto: Frank Molter/dpaSteht in Hamburg überraschend im Achtelfinale: Evy Lys. - Foto: Frank Molter/dpa

Alexander Zverev hat bei seinem Heim-Turnier in Hamburg locker das Achtelfinale erreicht. Der Tennis-Olympiasieger gewann sein Auftaktspiel gegen den Slowaken Alex Molcan klar mit 6:0, 6:3. Der 26-Jährige verwandelte nach nur 61 Minuten seinen ersten Matchball.

In der Runde der besten 16 geht es für Zverev nun im deutschen Duell gegen Maximilian Marterer. Beim Aufeinandertreffen zweier Wild-Card-Starter setzte sich Marterer mit 7:6 (7:2), 6:2 gegen Rudolf Molleker durch. Zuvor hatte Daniel Altmaier das Achtelfinale erreicht. Am Abend kam auch Yannick Hanfmann nach Aufgabe seines Gegners Francisco Cerúndolo aus Argentinien beim Stand von 4:6, 6:2, 4:2 weiter. Bei den Frauen stehen in Eva Lys, Jule Niemeier, Noma Noha Akugue und Tamara Korpatsch ebenfalls vier Deutsche im Achtelfinale.

Zverev erstmals seit 2019 wieder in Hamburg am Start

«Man sieht das in anderen Sportarten, im Fußball und im Basketball, dass man sich zu Hause einfach wohler fühlt, einen Vorteil hat, das habe ich heute gemerkt», schwärmte Zverev unter dem Jubel der Zuschauer auf dem Centre Court. «Ich bin froh, dass ich wieder zu Hause bin in Hamburg. Hoffentlich werden wir alle eine schöne Woche haben.»

Für Zverev war es bereits der dritte Sieg über den Weltranglisten-118. Molcan binnen knapp zwei Monaten. Am Rothenbaum war der gebürtige Hamburger bislang nicht über das Halbfinale hinausgekommen, er ist erstmals seit 2019 wieder in seiner Heimatstadt am Start. Den bislang letzten deutschen Turniersieg in der Männer-Konkurrenz von Hamburg hatte Michael Stich vor 30 Jahren gefeiert.

Lys überraschend weiter

Eva Lys gelang zum Auftakt eine große Überraschung. Die 21-Jährige setzte sich gegen die an Nummer zwei gesetzte Ägypterin Mayar Sherif mit 6:1, 6:1 durch. «Das war heute das perfekte Auftaktspiel. Ich habe unglaublich gut gespielt, unglaublich mutig», schwärmte Lys. «Ich kann das erste Mal seit Langem sagen, dass das ein 'Zehn-von-Zehn-Match' war.»

Vor ihrem Heimpublikum überzeugte die Hamburgerin auf dem Centre Court von Beginn an und verwandelte nach 1:29 Stunden ihren ersten Matchball. Die Weltranglisten-167. Lys feierte ihren ersten Sieg bei der Sandplatz-Veranstaltung am Rothenbaum. Sie wird in Hamburg von Torben Beltz, dem früheren Trainer von Angelique Kerber betreut, und trifft nun auf Panna Udvardy aus Ungarn.

@ dpa.de