Tour de France, Chris Froome

Viermaliger Sieger Froome startet nicht bei Tour de France

23.06.2023 - 12:53:33

Der viermalige Tour-de-France-Sieger Chris Froome wird in diesem Jahr nicht an der 110. Frankreich-Rundfahrt teilnehmen.

Sein Team Israel-Premier Tech hat das Aufgebot verkündet und den 38 Jahre alten Briten dabei nicht berücksichtigt. «Ich bin natürlich enttäuscht über diese Entscheidung. Die Tour de France hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen», sagte der Kletterspezialist dem Global Cycling Network.

Froome machte allerdings keine Andeutungen hinsichtlich seines Karriereendes. «Ich respektiere die Entscheidung des Teams und werde mir etwas Zeit nehmen, bevor ich mich später in der Saison wieder auf meine Ziele konzentriere und 2024 zur Tour de France zurückkehre», sagte Froome. In dieser Saison hatte der Toursieger von 2013, 2015, 2016 und 2017 mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

2019 war er kurz vor der Tour schwer gestürzt, im vergangenen Jahr gelang ihm immerhin auf der zwölften Etappe der dritte Platz in Alpe d'Huez. Froomes Radrennstall hatte zum Jahresbeginn eine der zwei Wildcards für die Frankreich-Rundfahrt in diesem Jahr erhalten.

Angeführt wir die israelische Equipe in Frankreich indes vom Kanadier Michael Woods und dem Belgier Dylan Teuns. Ebenfalls nicht berücktsichtigt wurde Rick Zabel.

@ dpa.de