Vuelta, Spanien

Verregneter Vuelta-Auftakt: Punktsieg für Evenepoel

26.08.2023 - 21:00:30

Im strömenden Regen von Barcelona hat Vorjahressieger Remco Evenepoel zum Auftakt der 78. Spanien-Rundfahrt einen Punktsieg gelandet.

Der belgische Zeitfahr-Weltmeister fuhr mit seinem belgischen Radrennstall Soudal-Quick Step am Samstag im Mannschaftszeitfahren in Barcelona auf den vierten Platz und lag damit 26 Sekunden vor dem Jumbo-Visma-Team mit Tour-Champion Jonas Vingegaard (Dänemark) und Giro-Sieger Primoz Roglic (Slowenien).

Bora-hansgrohe auf Platz neun

Allerdings hatte die elftplatzierte Jumbo-Mannschaft auf dem 14,8 Kilometer langen Parcours auch technische Probleme. Den Sieg holte sich die DSM-Mannschaft mit fünf Zehntelsekunden Vorsprung auf die Movistar-Equipe. Das deutsche Bora-hansgrohe-Team mit Lennard Kämna und Emanuel Buchmann landete auf dem neunten Platz mit 28 Sekunden Rückstand. 

Angesichts des strömenden Regens und der einbrechenden Dunkelheit waren die Bedingungen allerdings grenzwertig. «Das ist total lächerlich und eine Schande. Die Organisatoren sollten wissen, was passieren kann», schimpfte Evenepoel.

Am Sonntag endet die zweite Etappe ebenfalls in Barcelona. Nach dem Start in Mataró warten auf die Fahrer auf den 182 Kilometern aber bereits einige Prüfungen. Ein Berg der zweiten und zwei Anstiege der dritten Kategorie stehen auf dem Programm, darunter auch zum Montjuic hinauf kurz vor dem Ziel.

@ dpa.de