Tour de Suisse, Schweiz

Tour de Suisse wird nach Tod von Radprofi Mäder fortgesetzt

17.06.2023 - 00:14:04

  • Die Mitglieder des Tour-Organisationskomitees im Gespräch, nachdem sie vom Tod des gestürzten Rennfahrers Gino Mäder erfahren haben. - Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa

    Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa

  • Die Mitglieder des Tour-Organisationskomitees im Gespräch, nachdem sie vom Tod des gestürzten Rennfahrers Gino Mäder erfahren haben. - Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa

    Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa

Die Mitglieder des Tour-Organisationskomitees im Gespräch, nachdem sie vom Tod des gestürzten Rennfahrers Gino Mäder erfahren haben. - Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpaDie Mitglieder des Tour-Organisationskomitees im Gespräch, nachdem sie vom Tod des gestürzten Rennfahrers Gino Mäder erfahren haben. - Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa

Nach dem Tod des Schweizer Radprofis Gino Mäder wird die Tour de Suisse fortgesetzt. Das teilten die Veranstalter am späten Freitagabend mit. Am Ende eines «emotionalen Tags und einer sehr berührenden Gedenkfahrt» wurde in Absprache mit der Familie entschieden, dass die Tour weitergeführt wird, hieß es in einer Mitteilung. Auch die Frauen-Tour wird fortgeführt. Mäders Team Bahrain-Victorious wird wie angekündigt aus dem Rennen aussteigen.

Am Donnerstag war der 26 Jahre alte Mäder auf der Abfahrt vom Albula-Pass zum Zielort La Punt auf den letzten Kilometern der fünften Etappe mit hohem Tempo in eine Schlucht gestürzt und musste reanimiert werden. Einen Tag später starb der schwer verletzte Schweizer im Krankenhaus. Die eigentlich geplante sechste Etappe wurde abgesagt, stattdessen erinnerten die Profis bei einer Gedenkfahrt an ihren Kollegen.

«Heute war der schlimmste Tag in meinem Leben. Aber morgen ist ein neuer Tag und darum müssen wir uns als Organisation kümmern», erklärte Tour-Direktor Olivier Senn. Die Entscheidung zur Fortsetzung sei zudem nach Rücksprache mit den Fahrern und den Teams der Tour getroffen worden.

Vor dem finalen Akt der Tour am Sonntag zwischen St. Gallen und Abtwil geht es für die Fahrer am Samstag auf die 183,5 Kilometer lange siebte Etappe zwischen Tübach und Weinfelden. Die Zeitmessung für die Gesamtwertung erfolgt am vorletzten Renntag schon 18,8 Kilometer vor dem Ziel. Der Etappensieg wird auf der Zielgeraden in Weinfelden entschieden.

@ dpa.de