Gravel-WM, Matej Mohoric

Sieg als Solist: Mohoric neuer Gravel-Weltmeister

08.10.2023 - 15:42:38

Der slowenische Radprofi Matej Mohoric ist neuer Gravel-Weltmeister.

Der 28-Jährige gewann das 169 Kilometer lange Rennen in der italienischen Provinz Treviso, das zu großen Teilen auf Schotterpisten ausgetragen wurde, als Solist vor dem Belgier Florian Vermeersch. Dritter wurde der Brite Connor Swift vor dem Spanien Alejandro Valverde. Der belgische Top-Favorit Wout van Aert wurde durch einen Sturz zurückgeworfen und belegte Rang acht.

Mohoric setzte die entscheidende Attacke bei der zum zweiten Mal ausgetragenen WM an einem Anstieg etwa 18,5 Kilometer vor dem Ziel. Der Klassiker-Spezialist stürzte 3,3 Kilometer vor dem Ziel, fiel aber weich auf einen Heuballen und verlor nur wenige Sekunden seines Vorsprungs.

@ dpa.de