Tour de France, Mark Cavendish

Rekord-Traum geplatzt: Cavendish muss Tour aufgeben

08.07.2023 - 16:06:18

Radsport-Star Mark Cavendish wird nicht alleiniger Rekord-Etappensieger der Tour de France. Der Brite musste das Rennen nach einem Sturz auf der achten Etappe mit einer Schulterverletzung aufgeben.

Der 38-Jährige war 60 Kilometer vor dem Ziel in Limoges auf einem geraden Streckenabschnitt zu Fall gekommen. Teamkollegen halfen dem Sprinter auf, der sich jedoch umgehend in den Kleinbus des Tour-Arztes begab.

«Das bricht mir das Herz», schrieb Marcel Kittel auf Twitter. Der Thüringer ist mit 14 Tageserfolgen deutscher Rekordhalter und bei der Tour als TV-Experte im Einsatz. Cavendish hatte im Mai bekanntgeben, seine Laufbahn am Jahresende zu beenden. Nun endete seine Geschichte bei der Tour auf der Landstraße D85 in der Dordogne. 

Cavendish wollte bei seiner 14. und letzten Tour seine insgesamt 35. Etappe gewinnen. Damit hätte er die Legende Eddy Merckx überflügelt, mit der er aktuell mit 34 Tageserfolgen gleichauf auf Platz eins liegt. Am Freitag war Cavendish in Bordeaux nah dran an einem Erfolg, doch aufgrund eines Problems mit der Schaltung musste er den Belgier Jasper Philipsen noch vorbeiziehen lassen.

@ dpa.de