Deutsche Meisterschaft, Nils Politt

Nie zuvor holte ein deutscher Radprofi kurz nacheinander die Meisterschaft im Zeitfahren und im Straßenrennen.

25.06.2023 - 07:15:05

Politt will als erster Fahrer Meister-Double holen. Titelverteidiger Nils Politt könnte das Kunststück heute im Schwarzwald vollbringen.

Radprofi Nils Politt hat zumindest für einige Stunden beide Titel der deutschen Meisterschaften besessen. «Das habe ich ja eigentlich mehr oder weniger geschafft. Zwei Tage war ich Doppelmeister», sagte er Samstag lachend.

Heute will Politt den Straßen-Titel im Schwarzwald verteidigen und den doppelten Erfolg perfekt machen. Der Teilnehmer der Tour de France vom Team Bora-hansgrohe könnte als erster deutscher Fahrer beide Meisterschaften direkt nacheinander einfahren. 

Nach seinem ersten Platz im Einzelzeitfahren am Freitag erhofft sich der 29 Jahre alte Kölner einen Sieg beim Straßenrennen auf den 215 Kilometern zwischen Donaueschingen und Bad Dürrheim. «Ich denke, das ist eine meisterwürdige Strecke», sagte er. Im Vorjahr war Politt im Sauerland zum ersten Mal deutscher Meister geworden. «Das wird ein sehr schweres Rennen», mutmaßte Politt, der gut in Form ist. «Viele werden natürlich auf mich gucken.» Er stellte aber auch klar: «Wir versuchen, den Titel im Team zu verteidigen.»

Buchmann will den Titel

Auch Bora-Kollege und Tour-Starter Emanuel Buchmann will den Titel, den er selbst 2015 holte, in den eigenen Reihen halten. Die Aussicht auf Politts Doppelerfolg trübte er etwas: «Da nehme ich keine Rücksicht drauf, es wäre sicher schön. Wichtig ist, dass jemand vom Team gewinnt. Ob das Nils ist oder ich, spielt keine Rolle.»

Vormittags um 11.30 Uhr beginnen die Radprofis mit einem neutralen Start, nach fünf Stunden werden die Fahrer, darunter Lennard Kämna, Maximilian Schachmann, Georg Steinhauser und Maximilian Walscheid, im Ziel in Bad Dürrheim erwartet. 

Am Samstag hatte Liane Lippert bei den Frauen ihren Titel verteidigt und zum dritten Mal die deutsche Straßenrad-Meisterschaft gewonnen. Die 25-Jährige aus Friedrichshafen vom Movistar Team women setzte sich vorzeitig ab und überquerte als Solistin das Ziel.

@ dpa.de