Deutsche Meisterschaft, Emanuel Buchmann

Mit dem Meistertrikot zur Tour: Buchmann glückselig

26.06.2023 - 08:53:13

Emanuel Buchmann freut sich auf seinen Start mit dem deutschen Meistertrikot bei der Tour de France. «Es ist natürlich ein super Gefühl», sagte der Tour-Vierte von 2019 nach seinem nationalen Triumph.

«Das Trikot gibt natürlich auch ein bisschen Extra-Motivation. Damit bei der Tour am Start zu stehen, ist eine riesige Sache», fügte er hinzu. Bei der am Samstag im spanischen Bilbao beginnenden Frankreich-Rundfahrt geht das Leichtgewicht beim Team Bora-hansgrohe als Helfer seines australischen Kollegen Jai Hindley ins Rennen.

Am Sonntag hatte der 30 Jahre alte Buchmann nach einer beeindruckenden Solo-Fahrt von mehr als 70 Kilometern zum zweiten Mal nach 2015 den deutschen Meistertitel eingefahren. Die Plätze zwei und drei belegten Nico Denz sowie Maximilian Schachmann und machten damit den Dreifach-Erfolg des deutschen Teams perfekt.

«Ich hätte nicht gedacht, dass ein Bergfahrer gewinnt, aber er war einfach der stärkste», sagte der deutsche Top-Sprinter Pascal Ackermann, der nicht unter die Top 35 gekommen war. «Das war kein La-Paloma-Rennen», fügte der Fahrer vom UAE-Team über den Kurs, der «nicht einfach» gewesen sei, hinzu.

Zuletzt hatte der 30 Jahre alte Buchmann im Januar 2020 auf Mallorca gewonnen. Seitdem lief nicht mehr allzu viel zusammen, immer wieder wurde er von Stürzen, Krankheiten und Corona-Auszeiten zurückgeworfen.

@ dpa.de