WM, Bahnrad

Lea Sophie Friedrich macht ihre dritte Medaille bei der Bahnrad-WM in Glasgow perfekt.

06.08.2023 - 21:52:00

Friedrich holt Bronze im Keirin

Lea Sophie Friedrich hat bei der Bahnrad-WM in Glasgow die Bronzemedaille im Keirin gewonnen.

Die 23 Jahre alte Titelverteidigerin musste sich im Finale des Kampfsprints der australischen Siegerin Ellesse Andrews und Martha Pineda Bayona aus Kolumbien geschlagen geben. Für Friedrich war es bereits die dritte Medaille bei den Titelkämpfen in Schottland. 

Teamkollegin Emma Hinze, die in Glasgow bereits zwei Titel gewonnen hatte, war im Halbfinale ausgeschieden. Auch für die junge Alessa Catriona Pröpster war in der Vorschlussrunde Endstation. 

Hinze und Friedrich hatten zusammen mit Pauline Grabosch Gold im Teamsprint gewonnen. Hinze gewann auch das 500-Meter-Zeitfahren, in dem sich Friedrich Bronze sicherte. Weitere Medaillenchancen gibt es auch noch im Sprint.

@ dpa.de